Klasse 5b auf Angeltour!

Im Rahmen unseres Nawi-Unterrichts führten wir einen lehr- und erlebnisreichen Projekttag in der freien Natur, im Angelpark Zippelsförde, durch. Hier lernten wir das Fischleben in Gewässern kennen und konnten im klaren Wasser beobachten, wie sich die Fische bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung verhalten. Aufgeteilt in mehrere Gruppen und unter fachmännischer Anleitung durften wir auch selbst zur Angel greifen und Forellen angeln. Das war spannend und aufregend! Innerhalb der Gruppen bildeten wir Zweierteams,um uns gegenseitig zu unterstützen und beim Angeln zu helfen. Die Aufgaben waren klar geteilt: Der Eine hielt die Angel fest und beobachtete die Angelpose aufmerksam. Der Andere hielt sich mit dem Kescher bereit, um den angebissenen Fisch an Land zu holen. Während von uns an der Angel Ausdauer und Ruhe gefragt war, im richtigen Moment die Angelsehne aufzurollen, kam es am Kescher auf Kraft und Geschicklichkeit an. Tolle Teamarbeit! Für einige von uns war es schon eine Überwindung die zum Angeln verwendeten Bienenmaden und auch die Forellen zu berühren. So ist die Natur.

Eure Klasse 5b