Und wieder ein IQ-Punkt mehr…

Wie fühlt man sich eigentlich als Hogwarts-Schülerin? Was fressen fleischfressende Pflanzen? Lohnt sich die neue Nintendo Switch? Wo liegt eigentlich Hildesheim und warum hat das Nike-Symbol die Form eines Hakens?

Diesen und viele anderen Fragen wurden beim diesjährigen Vortragswettbewerb der 5. und 6. Klassen an der Havelschule nachgegangen. Bereits in klasseninternen Wettkämpfen setzten sich die besten Schüler_Innen durch und durften am Freitag, d. 24.5.2019 vor einem sehr großen Publikum und der Jury ihre Vorträge erneut halten.

In der 5. Klasse legten die Teilnehmer_Innen gleich richtig los. Wie leben fleischfressende Pflanzen? Was ist das besondere am Rohstoff Salz? Was ist eigentlich Hogwarts und welche spannenden Abenteuer warten auf mich? Nintendo was?!? – achso Nintendo Switch! Nach 45 Minuten und einigen IQ-Punkten mehr auf der Habenseite setzten sich überraschenderweise gleich zwei Vorträge durch, sodass wir Nele (5c) sowie Noah und Nils (5d) gratulieren können.

Den Sechstklässler merkte man an, dass sie bereits ein Jahr länger Vorträge üben konnten und gehalten haben. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und guter Vorbereitung erleuchteten sie die Zuschauer. Wo liegt Hildesheim und warum lohnt sich die Reise? Wer ist eigentlich Nike und warum steht die griechische Siegesgöttin auf meinem Turnschuh? Welches Rezept bekomme ich, wenn ich Privat- oder Kassenpatient bin und worauf muss ich bei Medikamenten achten? Welche Unterschiede gibt es zwischen Hunden? Auch hier war der große Themenmix eine wirkliche Erfrischung, sodass nach kurzweiligen 45 Minuten auch hier die Siegerin feststand. Elisa (6a) überzeugte die Jury durch ihre perfekte Vorbereitung, ihre Ausstrahlung und die Fähigkeit, alle davon zu überzeugen, die nächsten Ferien unbedingt in Hildesheim zu verbringen.

Es war ein riesiger Spaß!