Kinderrechte an der Havelschule

Am 20. November 1989 – also vor knapp 28 Jahren – wurde die Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) verabschiedet. Seitdem haben die Kinderrechte in vielen Ländern der Welt einen besonderen Stellenwert. Allerdings gibt es weltweit immer wieder grobe Verstöße gegen selbige – Kinderarbeit, Gewalt und Missbrauch oder auch große Kriege und humaitäre Krisen betreffen vor allem die kleinsten Menschen auf unserem Planeten – unsere Kinder.

Mit der Unterstützung der Organisation „Bildung trifft Entwicklung“ haben sich die 6. Klassen der Havelschule am vergangenen Dienstag  90 Minuten mit den Grundlagen der Kinderrechte auseinander gesetzt und diskutiert. Dabei konnten sie ihr wichtigstes Kinderrecht nennen und begründen, warum sie sich für genau dieses entschieden haben.

Für viele war dieses Kleinprojekt ein erster und spannender Einblick in die Kinderrechte. An den Gesichtern konnte man erkennen, dass Vieles noch unbekannt war.