Neues vom Schulleiter – 14.12.2020

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

hier die aktuellen Informationen nach einer Videokonferenz mit dem staatlichen Schulamt Neuruppin. Die nachstehenden Punkte sind unter Vorbehalt der Entscheidung des Brandenburger Landesparlamentes zu betrachten:

1. Ab Dienstag, 15.12.2020 müssen alle Schüler*innen (1. – 6. Klasse) zu jeder Zeit (auch während des Unterrichts) einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  2. Der Sportunterricht findet nun nur noch im Freien oder als Theorie statt. Der Schwimmunterricht entfällt.
  3. Bis Freitag, 18.12.2020 bietet die Schule den Präsenzunterricht an. Eine Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht gibt es allerdings nicht mehr. Schüler*innen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, befinden sich im Distanzunterricht und sind dazu verpflichtet, sich eigenverantwortlich über die Unterrichtsinhalte zu informieren.
  4. Ab dem 4. Januar 2021 geht die Schule in den kompletten Distanzunterricht. Die Klassenleiter*innen werden sich diesbezüglich an die Schüler*innen und Sie als Eltern wenden.
  5. Um Ihren Kindern zum Schulhalbjahr ein aussagekräftiges Zeugnis ausstellen zu können, werden die Klassen- und Fachlehrer*innen bei Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts Lernerfolgskontrollen über die im Distanzlernen vermittelten Inhalte durchführen.

A. Deutschländer