Freiwilliger Selbsttest zu Hause – 17.03.21

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicher bereits den Medien entnommen haben, wird die freiwillige Testung der Schüler*innen nun nicht mehr in der Schule stattfinden, sondern im häuslichen Umfeld. Das bedeutet, dass alle Schüler*innen zwei Testsets pro Schulwoche für den Gebrauch zu Hause mitbekommen werden.

Ich möchte Sie bitten, ernsthaft darüber nachzudenken, diese Selbsttests regelmäßig mit Ihren Kindern durchzuführen. Damit können wir das Infektionsgeschehen an der Havelschule besser kontrollieren und Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu. Gleichzeitig möchte ich aber noch einmal betonen, dass alle Tests freiwillig sind.

Szenario 1:
Nach einem Selbsttest bei Ihnen zu Hause zeigt der Test ein negatives Ergebnis. Damit ist keine weitere Aktion notwendig und Sie können Ihr Kind problemlos in die Schule schicken.

Szenario 2:
Nach einem Selbsttest bei Ihnen zu Hause zeigt der Test ein positives Ergebnis. Hier geben wir die Empfehlung, die Schule umgehend per E-Mail an testen@havelschule.de zu informieren. Geben Sie bitte im Betreff die Klasse sowie den Namen Ihres Kinder dabei an.

Sollten Sie über keinerlei Möglichkeit verfügen, eine E-Mail zu schreiben, können Sie das Sekretariat zwischen 7:30 Uhr und 14:00 Uhr unter 03301/582002 kontaktieren. Dies gilt aber nur für den absoluten Notfall.

Das MBJS schreibt dazu Folgendes:
“Die Erziehungsberechtigten sind gebeten, die Schulleitung über das positive Ergebnis eines Selbsttests […] zu informieren.
Die Erziehungsberechtigten sind verpflichtet, die positiven Ergebnisse unverzüglich dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden.“

Mit der Hoffnung auf eine rege Beteiligung an diesem freiwilligen Angebot wünsche ich Ihnen weiterhin gute Gesundheit!

Ihr/Euer
A. Deutschländer