Corona News

Informationen zur aktuellen Lage – 19.11.21

Sehr geehrte Eltern,

von vielen Seiten habe ich die Rückmeldung erhalten, dass sich Eltern um die Gesundheit der Schüler*innen und der Lehrkräfte an der Havelschule sorgen. Das finde ich großartig, weil es ein großes Mitgefühl und Empathie vonseiten der Elternhäuser zeigt. Danke!

Ich möchte Sie beruhigen. Die Lage an der Havelschule ist durch den stetigen Einsatz meiner Lehrkräfte und des Sekretariats schnell analysiert, aufgearbeitet und unter Kontrolle gebracht worden. Dafür möchte ich allen meinen großen Dank aussprechen. Darüber hinaus haben wir ein konkretes, durchdachtes und mittlerweile erprobtes Hygienekonzept. Allerdings gab es in der Kommunikation zwischen Elternhäusern, Gesundheitsamt und Schule noch einige Unklarheiten, die womöglich zu diesem dramatischen Eindruck geführt haben.

Daher möchte ich Sie mit diesem Schreiben über drei Vorgehensweisen bezüglich der aktuellen Pandemiesituation informieren.

1. Kontaktnachverfolgung ab Montag, 22.11.21
  2. die Modalitäten zur Rückkehr aus der Quarantäne
  3. Umgang mit Genesenennachweisen

Kontaktnachverfolgung ab Montag, 22.11.21

Sicherlich haben Sie bereits aus den Medien erfahren, dass die Gesundheitsämter an der Belastungsgrenze und darüber hinaus arbeiten. Dementsprechend wurde am Donnerstag, 18.11.21 eine Pressemitteilung veröffentlicht, dass eine Kontaktnachverfolgung über die Verfolgung der positiv getesteten Schüler*innen hinaus nicht mehr durch das Gesundheitsamt erfolgt. Das bedeutet konkret, dass Nachbarkinder nun nicht mehr von der Schule an das Gesundheitsamt gemeldet werden sollen. Dementsprechend erfolgt keine Isolierung der Kinder durch das Gesundheitsamt. Die Schulen haben keine Rechtsgrundlage, für die „Freistellung“ / Anweisung des Distanzlernens der Schüler*innen.

Für positiv getestete Schüler*innen gilt weiterhin die Meldepflicht bei der Schule sowie beim Hausarzt oder dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Darüber hinaus melden Sie bitte einen positiven PCR-Test über die Klassenleitungen an die Schulen.

Modalitäten zur Rückkehr aus der Quarantäne

Ab Montag kehren die ersten Schüler*innen aus der Quarantäne zurück. Hier haben die Erziehungsberechtigten eine Information (schriftlich/mündlich) des Gesundheitsamtes erhalten. Bitte melden Sie eine Rückkehr (mit Datum) umgehend der Klassenleitung, um die Koordination in der Schule vorzunehmen. Ohne eine Vorabinformation können die Schüler*innen das Schulgebäude leider nicht betreten. Achten Sie bitte darauf, dass sich Ihr Kind vor der Rückkehr in die Schule mit einem Selbsttest testet.

Umgang mit Genesenennachweisen

Einige Schüler*innen haben eine CoviD-19 Erkrankung überstanden und haben einen Genesenennachweis zugeschickt bekommen. Bitte beachten Sie, dass dieser die Kinder erst nach 28 Tagen von der Testpflicht an der Schule befreit und dies maximal für 6 Monate. Legen Sie den Klassenleitungen bitte den Genesenennachweis vor. Ihre Kinder erhalten dann eine grüne „Quaki-Karte“. Diese berechtigt im Gültigkeitszeitraum des Genesenennachweises einen freien Zutritt zur Schule auch ohne Selbsttestung. Bewahren Sie diese Quaki-Karte sorgfältig auf oder tackern Sie ins Hausaufgabenheft Ihres Kindes.

Ich möchte noch einmal betonen, dass wir diese pandemische Lage nur mit allen an Schule Beteiligten bewältigen werden. Wir müssen an einem Strang ziehen, um auch weiterhin glimpflich durch die Pandemie zu kommen. Lassen Sie uns wieder die Solidarität – den Gedanken an die Gemeinschaft – vor unsere eigenen Interessen stellen und erfolgreich handeln. Gemeinsam stehen wir diese Zeiten durch.

Hier finden Sie den Elternbrief als Download.

Bastian Zimmermann