Wer lesen kann, …!

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“ Diese Weisheit hat jeder von uns bestimmt schon einmal gehört. Und damit liegt man gar nicht so falsch. Die Fertigkeit zum Lesen ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben.

Beim schulinternen Vorlesewettbewerb der Havelschule trafen am vergangenen Dienstag nun die besten Vertreter*innen ihrer Zunft aufeinander, die im Bereich Lesen/Vorlesen ganz besondere Fähigkeiten besitzen. Alle Teilnehmer*innen hatten bereits in den klasseninternen Runden mit gut vorbereiteten Textstellen sowie tollen Lesebeiträgen für Aufsehen gesorgt und ihre Mitschüler*innen überzeugt.

Unter den Augen der Jury, die in diesem Jahr mit bekannten Größen der Havelschule (Herr Deutschländer, Herr Fredrich, Frau Hirsch, Frau Degner, Herr Zimmermann) besetzt war, präsentierten die Schüler*innen der  2. – 6. Klassen Ihre Lesebeiträge aus unterschiedlichsten Genres. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Vielfalt an Büchern es in Deutschland gibt und wie weit die Interessen der einzelnen Kinder auseinandergehen.

Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Vorbereitungszeit und Mühe die Kinder in dieses Event investiert haben, um die Zuschauer*innen und Jurymitglieder zu begeistern. Am Freitag findet die Siegerehrung statt, auf die alle sehr gespannt sind. Den Sieger oder die Siegerin der 6. Klassen „schickt“ die Havelschule dann in den Kreisausscheid, bei dem sich alle Schulsieger erneut profilieren wollen.

Seid gespannt auf die Ergebnisse!

Euer Team Havelschule