Information zum Schulbetrieb

das MBJS hat sein 11. Schreiben zur Organisation des Schuljahres veröffentlicht. Gerne möchten wir Sie über die wichtigsten Neuerungen informieren.

1. Omikron wird als deutlich infektiöser eingeschätzt und man rechnet damit, dass die Infektionszahlen bei Schüler*innen, aber auch Lehrkräften steigen werden.
  2. Unter Umständen wird es zu vermehrten Ausfällen kommen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir im Interesse aller Kinder diese Ausfälle bestmöglich kompensieren.
  3. Die Schule bleibt im Präsenzbetrieb, sodass alle Schüler*innen an der Havelschule lernen können.
  4. Die Testfrequenz wird voraussichtlich ab dem 14.02.22 von 3 auf 5 Tests in der Woche erweitert. Entsprechende Informationen reichen wir dann kurzfristig nach.
  5. Die Absonderung von Kontaktpersonen wird auf möglichst wenige Personen beschränkt. Sie ist insbesondere bei Schüler*innen anzuwenden, die nicht geimpft sind, engen Kontakt hatten und keine Maske getragen haben.
  6. Zeugnisse werden den Schüler*innen, die sich in Quarantäne befinden, postalisch zugesandt. Der Versand per Mail ist datenschutzrechtlich verboten.
  7. Sitzungen und Beratungsgespräche sind grundsätzlich nur fernmündlich zu führen. Ausnahmen sind hierbei unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Darüber entscheidet die Schulleitung.
  8. Das Aussetzen der Präsenzpflicht ist bis zu den Winterferien verlängert worden. Eltern können mit einem schriftlichen Antrag an die Klassenleitung ihre Kinder vom Präsenzunterricht abmelden. Es besteht eine Pflicht zur Erledigung der gestellten Aufgaben für zu Hause.

Wir wünschen Ihnen allen beste Gesundheit und wieder einmal Durchhaltevermögen in diesem schwierigen Zeiten.

B. Zimmermann
K. Reinhold