News Projekte

Das „Stoff-Upcycling“ – Projekt

Umweltschutz kann vielfältig aussehen und beginnt im Kleinen: Das „Stoff-Upcycling“ – Projekt.
In der ersten Osterferienwoche haben acht Kinder der 6. Klassenstufe an einem Upcycling-Projekt teilgenommen. Dazu brachten die Schüler und Schülerinnen alte oder nicht mehr getragene Kleidungstücke mit, um daraus etwas Neues zu kreieren.
Im Rahmen dieses Projektthemas haben sich die Schüler*innen umfassend mit den Grundlagen und Techniken des Nähens beschäftigt. Dazu mussten sie auch mathematische Grundkenntnisse anwenden, um beispielsweise den Stoff im rechten Winkel zuzuschneiden oder am so genannten Diameter entlang bestimmte Zentimeter abzustecken. Abstraktes Denken, Kreativität und Feinmotorik wurden während der Planung und produktiven Umsetzung der zu nähenden Kreationen ebenso gefördert.
Nicht zuletzt haben sich die Kinder als soziale Gruppe zusammengefunden, sich gegenseitig beraten, unterstützt und die Ergebnisse untereinander gewürdigt.  Dabei war das tägliche gemeinsame Frühstück ein geeigneter Tagesauftakt.
Am Ende der Woche konnten die Kinder ihre selbstgenähten Werke präsentieren. Zu den beeindruckenden Ergebnissen zählen z.B. Kissen, Kleider, Röcke, Tasche, Tops, Kuscheltiere oder Handyhüllen.
Insgesamt blicken wir alle auf eine sozial sehr harmonische und gleichzeitig produktive und lehrreiche Woche mit tollen kreativen Ideen und zahlreichen Nähherausforderungen zurück.
Ein besonderer Dank geht an die herausragende Praktikantin der Sozialarbeit – Frau Jaeschke. Mit ihren wertvollen Erfahrungen und ihrer fachlichen Kompetenz als ausgebildete Modedesignerin in Kombination mit ihrem leidenschaftlichen Engagement hat sie bei der Bewältigung der vielen technischen und kreativen Herausforderungen dieses Projekts maßgeblich unterstützt.