Eine Blumenwiese für den Schulhof

Der Sommer steht vor der Tür, die Bäume haben bereits prächtige Baumkronen und wir alle freuen uns auf frisches Obst und Gemüse – vielleicht sogar aus dem heimischen Garten. Doch seit einigen Jahren verringert sich die Population eines Tieres, das für diese Früchte immens wichtig ist, dramatisch. Gemeint ist die Biene. Sie bestäubt auf ihren vielen Flügen fleißig Blumen, Nutz- und Zierpflanzen und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe in der Natur. Durch unterschiedliche Faktoren ist die Biene bedroht.

Die Havelschüler*innen unter der Leitung von Frau Dohrmann möchten den Oranienburger Bienen nun einen neuen Lebensraum bieten. So verteilte die 5d zu Beginn der Woche Blumen- und Rasensamen auf den Grünflächen auf unserem Schulhof, damit die Bienen und andere Insekten besser Nahrung finden können. Mit der Unterstützung unserer Hausmeister sowie der liebevollen Pflege unserer Schüler*innen entsteht bald ein Blumenmeer auf dem Schulhof der Havelschule. Dies gilt es zu schützen, sodass in einem Kunst- und Werkprojekt Schilder gestaltet wurden, die Kinder, Erwachsene und andere Besucher*innen auf unser Naturprojekt aufmerksam machen sollen.

Euer Havelschule Team