Neues vom Schulleiter – 21.10.2022

Sehr geehrte Eltern der Havelschule,

die ersten Wochen des Schuljahres sind vorbei und die Herbstferien stehen vor der Tür. Genießen Sie den schönen Herbst, verbringen Sie viel Zeit in der Natur und lassen – wenn möglich – die Seele ein wenig baumeln.

Nach den Ferien starten wir am 07.11. wieder mit dem Unterricht. Aktuell sind keine Maßnahmen oder Ähnliches im Land Brandenburg geplant. Dennoch bleiben die Unsicherheit und die Ungewissheit vor dem Herbst und dem Winter. Nicht nur die Corona-Pandemie ist (wieder) aktuell, auch die „Energiekrise“ wird in den Medien thematisiert. Wir können uns vorstellen, dass dies womöglich auch in Ihren Familien Anlass für Gedanken und Gespräche gibt. Sprechen Sie offen mit Ihren Kindern darüber, wenn Redebedarf besteht. Sie wissen am besten, was Sie Ihren Kindern zumuten können und wie sie es kindgerecht „verpacken“. Auch wir in der Schule antworten gerne, wenn uns Schüler*innen fragen.

Eine Bitte haben wir noch:
Überlegen Sie mit Ihren Kinder, ob alle Passwörter für Online-Portale (Anton, Padlet, E-Mail, MNSpro-Cloud) bekannt sind. Gehen Sie am besten noch einmal durch, wie man diese Tools benutzt, um es in Erinnerung zu rufen.

So kommen wir gemeinsam durch diese Zeiten. Am Ende geht es doch lediglich um Eines – um Ihre Kinder.

Wir wünschen allen wundervolle Ferien und einen goldenen Herbst.

B. Zimmermann
K. Reinhold