Reden ist Gold!

„Die Redekunst ist die allumfassendste Kunst.“ (Aurelius Augustinus)

Schon die alten Griechen haben gemerkt, dass die Redekunst zu einer der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen zählt. Philosophen wie Aristoteles gehören auch heute noch zu den bekannten „Gesichtern“ der damaligen Zeit.

So hat die Fachkonferenz Deutsch für das Schuljahr 2017/2018 den Vortragswettbewerb wieder aus dem staubigen Archiv der Havelschule gekramt. Die Regeln sind ganz einfach: Ein Vortragsteam bekommt 10 Minuten Zeit, um seine Mitschülerinnen und Mitschüler für ein Thema seiner Wahl zu begeistern.

Und so kamen am Freitag, d. 08.06.2018 die vier Siegerteams der 6. Klassen zusammen, um ihr Wissen möglichst anschaulich preiszugeben und die Zuschauer sowie die Jury mitzureißen. Es war eine wunderbare und vor allem abwechslungsreiche Veranstaltung, die von der Bundeswehr, über Japan auch die Weltuntergangstheorie der verschwindenden Sonne sowie den Weg des Essens durch unseren Körper beleuchtete.

Letztlich konnten Amelie Talatzko und Johanna Otto aus der Klasse 6b die Jury mit ihrem Beitrag über Japan am meistern begeistern und belegten somit in einer starken Konkurrenz verdient der 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.