Detektive der Demokratie (einfache Sprache)

Die Klasse 6b hatte einen tollen Ausflug nach Berlin zum deutschen Bundestag. Das ist ein wichtiges Gebäude, wo Leute über Regeln für Deutschland sprechen. Sie haben viel gelernt über die Geschichte und wie Demokratie in Deutschland funktioniert.

Sie haben zuerst das Reichstagsgebäude besichtigt. Das ist ein altes Gebäude, das schon viele wichtige Ereignisse in Deutschland erlebt hat. Zum Beispiel war es da, als es noch einen König gab, als es Krieg gab, und als Deutschland wieder zusammenkam, nachdem es geteilt war. Heute steht es für die Demokratie in Deutschland. Die Kinder haben auch Graffitis von Soldaten gesehen, die uns daran erinnern, wie wichtig Frieden ist.

Dann gingen sie in den großen Raum, wo die Politiker sitzen und über neue Regeln sprechen. Das war sehr spannend für sie. Sie haben auch die große gläserne Kuppel besucht. Von dort oben kann man ganz Berlin sehen. Das zeigt, dass in der Demokratie alles offen und ehrlich sein soll.

Zum Schluss haben sie noch ein Spiel gemacht, bei dem sie mit ihren Handys verschiedene Orte in Berlin erkundet haben. So haben sie noch mehr über die Politik und wichtige Gebäude gelernt.

Der Ausflug war sehr interessant und hat den Kindern gezeigt, wie wichtig es ist, dass alle mitentscheiden dürfen und wie die Regeln in einem Land gemacht werden.

Euer Team Havelschule