Die Schüler*innenvertretung

Rika Bräsicke

Unsere Schüler*innensprecherin

Hallo, ich bin Rika, die neue Schülersprecherin!

Ein offenes Ohr für euch werde ich immer haben und ihr könnt mich auch jeder Zeit ansprechen, wenn es zum Beispiel ein Problem gibt oder ihr etwas auf dem Herzen habt. Jegliche Fragen oder sonstigen Themen könnt ihr mir gerne erzählen. Ich werde versuchen alles bestmöglich zu klären. Ideen zur Gestaltung der Havelschule werde ich natürlich weiterleiten. Ich freue mich auf euch und meine neuen Aufgaben.

Eure Rika

Rika ist seit dem Schuljahr 2023/2024 die neue Schüler*innensprecherin der Havelschule. Auf der ersten Konferenz der Schüler*innen wurde sie mit großer Mehrheit gewählt. Sie packt gerne Dinge an und hat Spaß an der Unterstützung ihrer Mitschüler*innen.

Wer denkt, dass der Schulleiter an der Havelschule alles entscheidet, täuscht sich. Auch Eltern, Lehrer*innen und vor allem Schüler*innen haben ein Mitspracherecht bei den wichtigen Entscheidungen, die die Schule betreffen: Wann beginnt der Unterricht? Wie soll der Schulhof aussehen? Was steht eigentlich in der Hausordnung?

Euer eigenes Gremium ist die Konferenz der Schüler*innen (§ 84). Dort treffen sich alle gewählten Klassensprecher*innen einer Schule, um die Interessen aller Schüler*innen der Schule zu vertreten sowie Probleme oder Anliegen aus einzelnen Klassen zu besprechen.

Die Aufgaben einer Schüler*innenvertretung sind sehr unterschiedlich, zum Beispiel kannst du Schulfeste planen oder Unterschriften für eine neue Sporthalle sammeln! 

Wer konkrete Anliegen, Probleme oder Vorschläge und Ideen hat, kann Rika gerne persönlich ansprechen oder ihr eine Nachricht im Briefkasten der Schüler*innenvertretung hinterlassen. Diesen findest du direkt neben dem Büro von unserer Sozialarbeiterin Frau Drischmann.