Schulgarteneinsatz

Im Rahmen eines Projekts zur Pflege unseres Schulgartens haben sich engagierte Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte zusammengetan, um einen Tag der Gemeinschaftsarbeit zu veranstalten. Bei bestem Wetter wurde der Schulgarten in wieder auf Vordermann gebracht und Ordnung geschaffen.

Die fleißigen Helfer*innen haben den Kompost umgeschichtet, was nährstoffreiche Erde für zukünftiges Pflanzenwachstum liefert. Zudem wurde Unkraut aus den Beeten entfernt, was die Gesundheit unserer Nutzpflanzen förderte.

Die Aktion stärkte nicht nur die Bindung zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen, sondern lehrte auch wichtige ökologische Prinzipien. Der Schulgarten erstrahlt nun in neuem Glanz und bietet uns eine grüne Oase des Lernens und der Freude.

Euer Team Havelschule

Angebot der kostenlosen Medien-Beratung für Eltern

das Thema „Medien“ nimmt im Alltag Ihres Kindes und damit auch in Ihrem Alltag einen großen Stellenwert ein. Immer wieder sieht man sich mit Unsicherheiten und Sorgen konfrontiert, weiß womöglich selbst nicht mehr weiter.

Die AKJS (Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg) bietet für interessierte Eltern kostenlose digitale Elternabende zu bestimmten Themen an.

Termine (Auswahl)
21.09.2023 – TikTok, YouTube und Insta
11.10.2023 – Schutz vor Cybergrooming und anderen Risiken im digitalen Raum
12.10.2023 – Aufwachsen in digitalen Welten – Jugendleben 2.0
16.10.2023 – Wieviel Bildschirm darf’s denn sein? Fernsehen und Streaming
19.10.2023 – Mediennutzung im Kitaalter

Die Referent*innen kommen aber auch gerne zu Elternabenden in die Schule. Elternvertretungen können Kontakt aufnehmen, wenn das Thema bei einer kommenden Elternversammlung auf der Tagesordnung stehen soll.

Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://eltern-medien-beratung.de/elternabend

Hier finden Sie das aktuelle Plakat im PDF-Format zum Download.

Ihre Schulleitung

B. Zimmermann
K. Reinhold
U. Fiebranz-Westhaus

Auf ein Neues

Liebe Schüler*innen,
liebe Eltern,

die sechs Wochen Sommerferien sind wie im Flug vergangen. Viele von Ihnen konnten in diesen Wochen etwas Abstand von der Schule gewinnen, Kraft tanken und die Seele baumeln lassen. Einige haben sich aber auch voller Vorfreude auf einen neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Gemeint sind unsere neuen Havelschüler*innen, die in den letzten Wochen schon ganz aufgeregt auf den Schulanfang blickten.

Mit großer Freude begrüßen wir alle zum Schuljahresbeginn an der Havelschule. Ein aufregendes Schuljahr liegt vor uns und wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch über die spannenden Dinge zu informieren, die uns in den nächsten Monaten erwarten.

Sportliche Höhepunkte
Unsere sportbegeisterten Schüler*innen können sich in diesem Schuljahr auf eine Fülle von Veranstaltungen freuen. Von „Jugend trainiert für Olympia“ über Schwimmkurse, Fußballturniere, Zweifelderball und den Oranienbowl bis hin zum allseits beliebten Sportfest, dem Drachenbootrennen und dem energiegeladenen Sponsorenlauf haben wir viele spannende Sportereignisse für euch geplant. Auch der Hochsprungwettbewerb, der Rundenpaarlauf und vieles mehr stehen auf dem Programm. Lasst uns gemeinsam unser Bestes geben und die Havelschule würdig vertreten!

Mathematik-Wettbewerbe
Für die mathematisch Begabten unter euch gibt es die Mathematik-Olympiade und den Känguru-Wettbewerb der Mathematik, bei denen ihr euer Können unter Beweis stellen könnt. Wir freuen uns auf eure Lösungen und Ergebnisse!

Lesen und Präsentieren
Auch diejenigen unter euch, die ihre Stärken im Vorlesen und Präsentieren sehen, können sich beweisen. Unser Vorlesewettbewerb der 1. (klassenintern) und 2. Stufe (Schulausscheid), der spannende Vorlesetag und der Vortragswettbewerb bieten die ideale Bühne, um eure literarischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Internationale Wettbewerbe
Nicht zu vergessen ist der Wettbewerb „Big Challenge“, bei dem ihr euer Englisch unter Beweis stellen könnt. Eine tolle Möglichkeit, eure Sprachkenntnisse zu verbessern und euren Horizont zu erweitern.

Viele Menschen – viele Meinungen
Sicherlich werden wir auch in diesem Schuljahr wieder auf Herausforderungen stoßen. In einer so großen Schule mit so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten sind Konflikte und Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert. Doch das Wichtigste ist, dass wir am Ende einen Konsens finden – Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen. Ich möchte die Eltern herzlich einladen, eng und vertrauensvoll mit uns – und auch mit dem Hort – als pädagogische Kräfte zusammenzuarbeiten. Gemeinsam können wir die besten Lösungen für unsere Schüler*innen und Ihre Kinder finden.

Veränderungen an der Havelschule
Auch in diesem Schuljahr gab es einige Veränderungen an unserer Schule. Wir freuen uns, Frau Klek, Herrn Hawa und Herrn Mika als neue Mitglieder unseres Lehrerteams begrüßen zu dürfen, während andere Lehrer*innen neue Wege eingeschlagen haben. Auch im Sekretariat gibt es eine Veränderung, denn Frau Stockmann hat uns nach sechs spannenden Jahren verlassen. Ihr Weggang hinterlässt eine Lücke in unserem Team, die nur schwer zu schließen sein wird. Auch im Bereich der Sozialarbeit mussten wir uns kurz vor den Ferien von Frau Köpp verabschieden. Ihre wichtige Arbeit wird nun von Frau Drischmann fortgeführt, die gemeinsam mit Herrn Reinhardt Schüler*innen sowie Eltern im Bereich der sozialen Arbeit beratend zur Seite stehen wird. Auch Herr Lange hat am heutigen Freitag sein Freiwilliges Soziales Jahr beendet. Glücklicherweise konnten wir mit Frau Klinkmüller bereits eine neue, motivierte und vor allem künstlerisch begabte junge Frau für uns gewinnen, die uns in den kommenden Monaten großartig unterstützen wird.

Wir alle freuen uns auf ein neues, spannendes Schuljahr an der Havelschule. Gemeinsam wollen wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern und das Beste aus dieser Zeit machen. Packen wir es an!

Ihre / Eure Schulleitung

B. Zimmermann