Gemeinsam stark für die Gesundheit: Wichtige Nachricht von der Schule!

Liebe Eltern,

in den letzten Tagen haben wir einen besonders hohen Krankenstand sowohl unter den Schüler*innen als auch unter den Lehrkräften zu verzeichnen. Dies stellt uns im Schulalltag vor besondere Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler*innen und Lehrkräfte haben für uns oberste Priorität. Deshalb bitten wir Sie, besonders darauf zu achten, dass Ihre Kinder nicht zur Schule gehen, wenn sie krank sind. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder auf mögliche Krankheitssymptome wie Fieber, Husten, Schnupfen oder Unwohlsein untersucht werden. Sollten solche Symptome auftreten, bitten wir Sie dringend, Ihr Kind zu Hause zu lassen und gegebenenfalls einen Arzt aufzusuchen. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Kind sich zu Hause auskuriert und erst dann wieder in die Schule kommt, wenn es vollständig genesen ist.

Obwohl es zur Zeit keine spezifischen Corona-Anforderungen gibt, appellieren wir an Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit, auch positive, aber asymptomatische Kinder zu Hause zu lassen. Dies dient dem Schutz der gesamten Schulgemeinschaft und hilft, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen.

Wir verstehen, dass dies für Sie als Eltern eine zusätzliche Belastung darstellen kann. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass diese Herausforderung nur durch gemeinsame Anstrengungen und gegenseitige Rücksichtnahme gemeistert werden kann. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Gesundheit jedes Einzelnen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Schule ein sicherer und gesunder Ort für alle bleibt.

Bleiben Sie gesund!

B. Zimmermann
K. Reinhold
U. Fiebranz-Westhaus

Tage der offenen Türen – weiterführende Schulen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen,

es ist wieder soweit – die Tage der Offenen Tür an den weiterführenden Schulen stehen vor der Tür! Diese besonderen Tage bieten eine einzigartige Gelegenheit für unsere Schüler*innen, einen Blick in ihre mögliche schulische Zukunft zu werfen. Gymnasien, Oberschulen und Gesamtschulen öffnen ihre Türen, um euch einen Einblick in ihre vielfältigen Angebote und ihre besondere Atmosphäre zu gewähren.

Die Entscheidung für den weiteren Bildungsweg ist eine wichtige Weichenstellung für die persönliche Entwicklung. Die Tage der Offenen Tür ermöglichen es den Kindern, die verschiedenen Schulen kennenzulernen, Lehrkräfte und Schüler*innen zu treffen, den Unterricht zu erleben und sich einen Eindruck vom Schulalltag zu verschaffen.

Es ist uns als Havelschule ein Anliegen, unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Die Tage der Offenen Tür bieten eine hervorragende Möglichkeit, Fragen zu stellen, Unsicherheiten auszuräumen und die richtige Wahl für den weiteren Bildungsweg zu treffen.

Wir ermutigen alle Havelschüler*innen der 5. und 6. Klassen sowie deren Eltern, diese Tage aktiv zu nutzen. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass jede Schülerin und jeder Schüler die für sie oder ihn passende weiterführende Schule findet.

Die Termine der Tage der Offenen Tür findet ihr hier. Nutzt diese Gelegenheit, um euch gut informiert für eure Zukunft zu entscheiden.

Wir wünschen allen Schüler*innen viel Erfolg und Freude bei der Erkundung der weiterführenden Schulen!

Euer Team Havelschule

Einladungen der Jean-Clermont-Oberschule (Zum Vergrößern bitte klicken!)

Siegerehrung unseres Fußballturniers

Am vergangenen Freitag fand an der Havelschule die mit Spannung erwartete Siegerehrung des Fußballturniers der 5. und 6. Klassen statt. Die Veranstaltung war der krönende Abschluss eines mit Begeisterung gefüllten Turniertages, der von sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist geprägt war.

In der Kategorie der 5. Klassen setzte sich die Klasse 5c mit beeindruckendem Können und herausragendem Teamzusammenhalt gegen ihre Mitstreiter durch. Die Spieler*innen der 5c zeigten nicht nur technische Finesse, sondern überzeugten auch durch Fairplay und Sportsgeist. Die Freude und der Stolz über den verdienten Sieg waren bei der Siegerehrung deutlich spürbar.

Auch in der Gruppe der 6. Klassen gab es einen klaren Gewinner: Die Mannschaft der 6b sicherte sich den ersten Platz mit beeindruckenden Leistungen auf dem Spielfeld. Die Spieler*innen der 6b setzten sich mit großem Engagement durch und bewiesen, dass sie nicht nur fußballerisches Talent, sondern auch eine ausgezeichnete Teamdynamik besitzen.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren des Turniers, Herrn Nabzdyk und Herrn Hawa. Durch ihre engagierte Arbeit im Vorfeld und ihre professionelle Leitung am Turniertag trugen sie maßgeblich zum reibungslosen Ablauf und Erfolg des Events bei.

Die Havelschule bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Klassen, den Sportlehrkräften und natürlich den talentierten Fußballteams für einen Tag voller Spannung, Emotionen und sportlicher Höchstleistungen.

Euer Team Havelschule

Online-Terminbuchungen für Schuleingangsuntersuchungen

Liebe Eltern der zukünftigen 1. Klassen,

Ihre Kinder werden im kommenden Schuljahr einen wichtigen Schritt in ihrem Leben absolvieren – die Einschulung in die Havelschule. Wir freuen uns bereits auf unsere Neuankömmlinge und sind schon ganz gespannt. Sie und Ihre Kinder sind sicherlich auch schon aufgeregt.

Vom Gesundheitsamt wurden wir darüber informiert, dass ab sofort die wichtigen Schuleingangsuntersuchungen online gebucht werden können. Wir möchten Ihnen diese Art der Terminvereinbarung dringend ans Herz legen.

Hier gelangen Sie zur entsprechenden Anmeldemaske.

Oder nutzen Sie gerne auch den QR-Code