News

Antragsformular Schülerticket OVG

Liebe Eltern,

über den Link auf unserer Webseite (Seitenleiste rechts) erreichen Sie das Antragsformular für das subventionierte Schülerticket 2024/2025. Die Oberhavel Verkehrsgesellschaft bittet darum, Anträge frühzeitig einzureichen, damit eine ausreichende Bearbeitungszeit vor Beginn des kommenden Schuljahres vorhanden ist und ein reibungsloser Übergang des Abos gewährleistet werden kann.

Rückfragen richten Sie bitte zuständigkeitshalber direkt an die OVG unter www.ovg-online.de

Ihr Team Havelschule

 

News

Großartiger Einsatz im Schulgarten der Havelschule

Am vergangenen Freitag haben zahlreiche Helfer*innen – geprägt von Gemeinschaftsgeist und tatkräftigem Einsatz – den Schulgarten in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Religionskinder und Frau Petzold, die spontan beim Transport der knapp 10 Tonnen Muttererde mithalfen. Diese großzügige Spende wurde dem Förderverein von der Firma Peter Tiefhoch GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt. Auch Familie Lakatos verdient großen Dank für ihre Spende wertvoller Komposterde.

Besondere Anerkennung verdienen auch unsere Hausmeister, Herr Dawid und Herr Kupsch, die mit ihrer spontanen und kräftigen Unterstützung maßgeblich zum Gelingen des Tages beitrugen. Ihre Einsatzbereitschaft war phänomenal.

Der Förderverein und alle Beteiligten sind überwältigt von der Fülle an Pflanzenspenden, die von Eltern und Freunden der Havelschule eingebracht wurden. Diese Pflanzen finden nun in den sorgfältig vorbereiteten und teilweise bereits bepflanzten Hochbeeten ein neues Zuhause.

Ein besonderer Dank geht auch an die Organisatoren des Tages, Frau Dohrmann und Frau Peters. Frau Dohrmann, Lehrerin und Leiterin der AG Schulgarten, sowie Frau Peters, die als Elternvertreterin fungiert, haben diesen Tag mit viel Engagement geplant und durchgeführt und wurden von einigen Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen unterstützt.

Durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten ist der Schulgarten nun nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Schönheit und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns darauf, die Früchte dieser Arbeit zu sehen und den Garten als grüne Oase zu genießen.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Euer Team der Havelschule

News

12.04. – Schulgarteneinsatz

Liebe Schüler*innen,
liebe Eltern,
liebe Freunde der Havelschule,

die ersten richtig warmen Tage haben dafür gesorgt, dass nicht nur das träge Wintergemüt schwindet, sondern auch unser Schulgarten aus einem langen Schlaf erwacht.

Frühlingszeit heißt allerdings auch Arbeitszeit im Schulgarten. Daher freuen wir uns sehr, dass Frau Dohrmann und Frau Peters wieder zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz eingeladen haben.

Freitag, d. 12.04.24
14:00 – ca. 17:00 Uhr

Eingeladen sind alle Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte, sonstiges Personal, aber auch Freunde der Havelschule, um unseren tollen Garten auf den bevorstehenden Sommer vorzubereiten.

Wir freuen uns sehr!

Euer Team Havelschule

News Projekte

Detektive der Demokratie

Hier findet ihr den Artikel in einfacher Sprache.

 

Im Rahmen des GeWi-Unterrichts, unter dem Leitthema „Demokratie und Mitbestimmung“, hatte die Klasse 6b die einzigartige Gelegenheit, den deutschen Bundestag in Berlin hautnah zu erleben. Diese Exkursion war nicht nur eine Reise in Deutschlands Hauptstadt, sondern auch eine Reise durch die Geschichte und die lebendigen Prozesse der deutschen Demokratie.

Eintauchen in Geschichte und Gegenwart

Der Tag begann mit einer fesselnden Führung durch das Reichstagsgebäude, einem Ort, der deutsche Geschichte atmet und Zeugnis von den Wechselfällen der Zeit ist. Der Reichstag, erbaut im Jahr 1894, hat seitdem die Monarchie, die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, die Teilung Berlins im Kalten Krieg und die Wiedervereinigung Deutschlands miterlebt. Heute steht das Gebäude als Sinnbild der deutschen Demokratie, offen und zugänglich für die Menschen, die es repräsentiert.

Ein besonders bewegender Moment war die Betrachtung der Inschriften der Soldaten der Roten Armee an den Wänden des Reichstags. Diese „Graffitis“, hinterlassen in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, erinnern an die Befreiung Berlins und markieren ein tiefgreifendes historisches Ereignis in den Mauern des Gebäudes. Sie mahnen uns, die Vergangenheit nicht zu vergessen und die Bedeutung des Friedens und der Freiheit zu wertschätzen.

Der Plenarsaal und die gläserne Kuppel

Der Höhepunkt unserer Tour war der Besuch des Plenarsaals, dem Herzstück des deutschen Parlamentarismus. Hier, wo die Abgeordneten des Bundestages zusammenkommen, um über Gesetze zu debattieren und zu entscheiden, konnte man die Dynamik und die Verantwortung, die mit der Gestaltung unserer Zukunft verbunden sind, spüren. Es war faszinierend, direkt am Ort des Geschehens zu sein und sich vorzustellen, wie demokratische Entscheidungen gefällt werden.

Nicht weniger beeindruckend war der Aufstieg zur gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes. Dieses architektonische Meisterwerk symbolisiert Transparenz und Offenheit der deutschen Demokratie. Der Blick von oben auf das Regierungsviertel und die Stadt Berlin war atemberaubend.

Entdeckungsreise durch das Regierungsviertel

Den Abschluss der Exkursion bildete eine moderne Schnitzeljagd: eine QR-Code Rallye durch das Regierungsviertel. Auf dieser spielerischen Tour entdeckten die Schüler*innen wichtige Gebäude wie das Bundeskanzleramt, das Paul-Löbe-Haus, das Brandenburger Tor und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Jeder Stopp vermittelte Wissen über die Funktion und die Bedeutung dieser Orte für die deutsche Politik und Gesellschaft.

Fazit

Diese Exkursion in den Bundestag und durch das Regierungsviertel war eine spannende Lernerfahrung. Sie hat nicht nur historisches Wissen vermittelt, sondern auch die Bedeutung von Demokratie, Mitbestimmung und politischer Bildung nähergebracht.

Euer Team der Havelschule

 

News

Eigentlich wollte ich fliegen!

Am 22.02.24 war das Theater Eukitea bei uns zu Besuch in der Havelschule. Die Aufführung von „Eigentlich wollte ich fliegen“ für Schülerinnen und Schüler der 3. und 5. Klassen war ein großer Erfolg. Es thematisiert die Erpressung auf dem Schulweg aus der Perspektive der Kinder und lädt dazu ein, gemeinsam mit den jungen Zuschauern einen Ausweg aus der Gewaltspirale zu suchen. Wir freuen uns über das positive Feedback und die Möglichkeit, an unserer Schule einen Beitrag zur Sensibilisierung für gewaltfreie Konfliktlösungen zu leisten. Wir danken dem Landkreis Oberhavel für die Förderung und freuen uns darauf, weitere Initiativen für einen respektvollen Schulalltag umzusetzen.

 

 

News

Eilmeldung – Ü7-Verfahren – Gesetzesänderung

Liebe Eltern der 6. Klassen,

wir wurden heute sehr kurzfristig darüber informiert, dass es zum Anmeldeverfahren für die Weiterführenden Schulen (Ü7-Verfahren) zum 01.02.2024 eine Änderung des Brandenburger Schulgesetzes gibt. Diese betrifft die „besonderen Gründe“, die jetzt in das Brandenburgische Schulgesetz aufgenommen werden und die bislang in §50 Abs. 3 der Sekundarstufe I – Verordnung geregelt waren.

Dies bedeutet, dass sich die wesentlichen Inhalte nicht verändert haben, sondern lediglich in das Brandenburger Schulgesetz mit aufgenommen und das Anmeldeformular minimal verändert wurden.

Bitte lesen Sie sich das Hinweisschreiben des MBJS gründlich durch, um eine gute Entscheidung für Ihre Kinder zu treffen und füllen Sie das Online-Anmeldeformular wie besprochen aus.

Hinweisschreiben 1
Hinweisschreiben 2
Informationsschreiben Ü7

 

Anmeldeformular NEU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank!

B. Zimmermann             K. Reinhold                U. Fiebranz-Westhaus
Schulleiter                       stellv. Schulleiterin   stellv. Schulleiterin

 

 

News

UEFA Youth League bei Union Berlin

Im Dezember erlebten die beiden Siegermannschaften des schulinternen Fußballturniers der Klassen 5 und 6 der Havelschule ein unvergessliches Erlebnis. Die glücklichen Gewinner hatten die einmalige Gelegenheit, das Youth League Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin U19 und Real Madrid U19 in der imposanten Kulisse der Alten Försterei, dem Stadion von Union Berlin, zu verfolgen.

Die Stimmung unter den Schüler*innen war von Anfang an elektrisierend, als sie das Stadion betraten. Über 20.000 Zuschauer füllten die Ränge und bildeten eine beeindruckende Kulisse für dieses spektakuläre Ereignis. Die Begeisterung und Vorfreude war förmlich greifbar, als die beiden Mannschaften das Spielfeld betraten.

Die jungen Fußballtalente beider Mannschaften zeigten in einem spannenden Spiel beeindruckende Leistungen. Es war erstaunlich zu sehen, wie gut die Spieler in ihrem jungen Alter bereits ihr Können auf den Platz brachten. Technisches Geschick, taktisches Verständnis und beeindruckende Athletik prägten das Spiel.

Trotz eines hart umkämpften Spiels musste sich Union Berlin am Ende mit 0:2 gegen Real Madrid geschlagen geben. Die Begeisterung unserer Kinder war dennoch ungebrochen. Die Atmosphäre im Stadion trug dazu bei, dass dieses Fußballerlebnis zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Die phänomenale Stimmung im Stadion, die von über 20.000 Schüler*innen erzeugt wurde, machte den Besuch in der Alten Försterei zu einem Highlight des Schuljahres.

Die Havelschule bedankt sich herzlich beim 1. FC Union Berlin, der mit seinen Freikarten diesen Besuch ermöglicht hat. Solche Erlebnisse fördern nicht nur die Begeisterung für den Fußballsport, sondern geben den Kindern auch die Möglichkeit, hautnah zu erleben, welche Talente in jungen Fußballern stecken. Wir hoffen auf weitere spannende Veranstaltungen und freuen uns darauf, die Begeisterung für den Sport in unserer Schulgemeinschaft weiter zu fördern.

Euer Team Havelschule

News

Ein Gesundes und Fröhliches Neues Jahr an der Havelschule!

Liebe Eltern,
liebe Schüler*innen,
liebes Team Havelschule,

Als Schulleitungsteam wünschen wir Ihnen allen von Herzen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024. Das vergangene Jahr 2023 war für unsere Schule zweifellos eine aufregende Zeit mit vielen spannenden Momenten, aber auch herausfordernden Situationen.

Gemeinsam als Team – Lehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister, Horterzieher*innen, das Reinigungspersonal und nicht zuletzt die engagierten Eltern – haben wir einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet, unseren Schüler*innen ein rundum schönes Jahr zu bereiten. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten haben die Schule mit Leben gefüllt und den Schüler*innen unvergessliche Erlebnisse beschert.

Von herausragenden Sportfesten über mitreißende Drachenbootrennen bis hin zu emotionalen Einschulungen – das Jahr 2023 war gespickt mit Höhepunkten. Der Oranienbowl, die feierliche Zeugnisübergabe, der Vortrags- und Vorlesewettbewerb sowie zahlreiche sportliche und akademische Wettbewerbe wie Mathematik- und Englischwettbewerbe boten unseren Schüler*innen eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Talente zu entfalten und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mit Demut blicken wir auf das vergangene Jahr zurück und sind dankbar, dass wir gesund und in einem sicheren Land zusammenleben dürfen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und sollte uns allen bewusst sein. Gleichzeitig wollen wir mit Optimismus und Tatendrang in das Jahr 2024 starten. Wir sind überzeugt, dass auch dieses Jahr wieder viele schöne und spannende Momente für uns bereithalten wird.

Lasst uns dieses Jahr gemeinsam angehen und an einem Strang ziehen. Das Team der Havelschule ist eine starke Gemeinschaft, die vom Engagement aller Beteiligten getragen wird. Wir als Schulleitung freuen uns auf die kommenden 12 Monate mit allen Mitgliedern der Havelschule und vor allem mit unseren kleinen und großen Havelschüler*innen.

Gemeinsam werden wir auch in diesem Jahr wieder viele Herausforderungen meistern und fröhliche Momente erleben. Auf ein erfolgreiches und erfülltes Jahr 2024 an der Havelschule!

B. Zimmermann
K. Reinhold
U. Fiebranz-Westhaus

News

Woher stammen unsere Lebensmittel

In der 5. Klasse lernen die Kinder im Fach GeWi, wie wir Menschen – vor allem in Deutschland – satt werden. Sie stellen fest, dass wir uns nicht mehr gänzlich selbst mit Lebensmitteln versorgen können – oder wollen. Viele unserer Lebensmittel werden inzwischen importiert – sei es, weil sie im eigenen Land knapp sind, sei es, weil wir das ganze Jahr über gerne Obst und Gemüse essen, das in Deutschland nicht wächst.

In einem Rundgang lernten wir Früchte aus anderen Ländern kennen, konnten sie mit allen Sinnen erfassen und am Ende sogar probieren. Gleichzeitig wurden wir durch einen Steckbrief über das Herkunftsland, die Erntezeit, die Zugehörigkeit, die Größe, das Gewicht und den Geschmack informiert.

Eure Klassen 5a und 5d