News Notfallsituation

Frohe Ostern wünscht der Schulleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und auch liebes technisches Personal,

ich möchte Euch und Ihnen herzliche Ostergrüße zusenden.

Wir haben jetzt Osterferien, aber in diesem Jahr fühlen sich diese Ferien eigenartig an. Wir müssen zu Hause bleiben, können kaum die Natur in vollen Zügen genießen und größere Osterfeste werden wir auch nicht feiern. Und über Allem wird die Frage stehen, ob die Schule am 19. April wieder normal weitergeht.

Ostern ist ein besonderes Fest. Es ist das Fest der Hoffnung und des Lebens. Wir werden das Corona-Virus besiegen und unseren normalen Alltag, zu dem auch die Schule gehört, wieder aufnehmen.

Ich freue mich sehr darauf.

Schöne Ostern an alle !

Euer und Ihr A. Deutschländer

 

Nassenheide, 04.04.2020

News Projekte

Ist das dein Müll?

Die Schüler und Schülerinnen der Havelschule sammeln täglich den Müll vom Schulhof und finden allerhand Dinge, die nicht zum Schulalltag gehören.
Denn neben Schokoladenpapier und Taschentücher, die aus den Taschen fallen und unbeachtet ihren Platz im Sand oder auf den Wegen finden, sammeln die Kinder leere Alkoholflaschen, Zigaretten, Kondome, Fast Food Reste und vieles mehr auf ihrem Spielplatz ein, um diesen sauber zu halten.
Wo kommt der Müll her? Wer bringt ihn mit und lässt ihn liegen? Was brauchst du, damit du deinen Müll nicht mehr auf dem Spielplatz der Havelschule vergisst?

 

News Projekte

Umweltprojekt – Beutel gestalten

Trotz Corona-Virus sollte die Sorge um unseren Planeten nicht aus unseren Köpfen verschwinden. Die Klasse 4a hat sich in den letzten Wochen – und wird es auch in den Wochen nach Ostern weiterverfolgen – mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt. Gerade beim Einkaufen produzieren wir eine Menge Müll. Ein kleiner Schritt ist hierbei, dass man seine Einkaufsbeutel selbst mitbringen und so unnötige Tüten vermeiden kann.

Daher hat die Klasse 4a im Kunstunterricht eigene wiederverwendbare Einkaufsbeutel für jede Gelegenheit gebastelt. Seht selbst, wie es geworden ist. Wir sind mächtig stolz auf unsere Beutel.

Eure Klasse 4a

News Notfallsituation

Wichtige Informationen

Liebe Eltern der Havelschule,

wie der Ministerpräsident von Brandenburg Dietmar Woidke in seiner Pressekonferenz vom Freitagnachmittag (13.03.2020) verkündete, reagiert nun auch das Land Brandenburg auf die zunehmende Gefahr durch das Corona-Virus.

Im Zuge dessen wird der Schul- und Lehrbetrieb an allen Schulen des Landes und damit auch an der Havelschule ab Mittwoch, d. 18.03.2020 zunächst bis zu den Osterferien ausgesetzt. 

Für Eltern, die in Berufen arbeiten, die zur Aufrechterhaltung von wichtigen medizinischen Infrastrukturen (z.B. Klinikpersonal, Pflegekräfte, Mitarbeiter von Pharmaunternehmen),  der Versorgung (z.B. Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei) oder der Justiz, Feuerwehr, Polizei oder Bildungseinrichtungen unbedingt notwendig sind, wird ab Montag in Abstimmung mit der Schulleitung ein Notfallplan erarbeitet.

Genauere Informationen folgen mit einem Elternbrief ebenfalls am Montag.

Bis dahin möchten wir Ihnen noch einmal die allgemeinen Hygienetipps an die Hand geben, die die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung veröffentlicht hat.

Die Schulleitung

News

Freies Schreiben zum Thema „Frühling“ in der Klasse 2a

In der letzten Woche haben wir gemeinsam ein Mindmap zum Thema „Frühling“ erstellt. Danach hat jeder von uns einen kleinen Text zum Frühling geschrieben. Hier könnt ihr eine kleine Auswahl lesen. Viel Spaß!
Im Frühling färbe ich die Eier bunt. Die Sonne scheint. Wir suchen Eier. Tiere werden wach. Zugvögel kommen zurück. (Ole)
Ich mag den Frühling, weil Blumen blühen und die Frühblüher wachsen. An Ostern schmücke ich mit meiner Oma immer den Garten. (Charlotte)
Im Frühling bekommen die Tiere Junge. Die Sonne scheint mir ins Gesicht. Mein Bruder hat Geburtstag. Er wird 5. Die Zugvögel kommen zurück. (Tanja)
Im Frühling blühen die Blumen und an den Blumen summen die Bienen. Die Vögel zwitschern und morgen ist Ostern. Es ist Ostern und wir suchen Eier. Es sind viele Blumen aufgegangen. Es sind Osterferien. (Anton)
Die Vögel zwitschern. Der Osterhase versteckt die Eier. Das Tierbaby kommt zur Welt. Wir feiern Ostern. Wenn der Osterhase Eier versteckt, müssen wir die Eier suchen. Ich feiere Ostern, dann muss ich die Eiern suchen. (Tim)
Liebe Grüße
Eure Klasse 2a
News

Das Planetarium

Die Klasse 4a ist am Freitag mit der Klasse 4c ins Planetarium gefahren. Wir saßen alle in einem riesigen Saal und es war an manchen Stellen etwas lauter als gedacht. Wir sind von Planet zu Planet geflogen. Es war spannend und informationsreich.

Autor: Felix Koch (4a)

News

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Am Freitag, d. 06.12.2019, fand im Foyer der Kreisverwaltung Oberhavel das Adventssingen statt. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Havelschule GS Oranienburg sangen mit Kindern von zwei weiteren Schulen sowie dem Landrat L. Weskamp und seinen Gästen besinnliche Weihnachtslieder.

Bildquelle: Wiebke Dürholt, Landesmusikrat Brandenburg

News

Tischtennis Training für Kinder & Jugendliche in Oranienburg

Ab sofort bieten wir in der Havelschule (Grundschule) in Oranienburg  jeden Dienstag in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr Tischtennis-Training für Kinder und Jugendliche an. Unser Angebot richtet sich an alle Kinder zwischen 6 und 16 Jahren.
Wir bitten alle Interessenten sich bei uns vorab unter: info@tt-schule-bb.de anzumelden.
Vorerst kann jeder 3 x zum Probetraining vorbei kommen. Nach dem Probetraining können sich Eltern für eine Mitgliedschaft ihrer Kinder entscheiden. Der Mitgliedsbeitrag für einen Trainingstag pro Woche liegt bei 15,- € pro Monat und wird Quartalsweise berechnet.
News

Alle Jahre wieder…

kommt zwar auch das allseits bekannte Christkind, doch an der Havelschule ist es wieder Zeit für unseren schönen Weihnachtsbasar gewesen. Wie auch in den letzten Jahren, kamen viele Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel und viele viele mehr an die Havelschule, um gemeinsam die Weihnachtszeit einzuläuten. Mit leckeren „Schweinereien“, tollen Basteleien und kleinen weihnachtlichen Geschenkideen haben die Schülerinnen und Schüler der Havelschule die Gäste beglücken können.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit viel Gesundheit, Wärme und Glück!