Woher stammen unsere Lebensmittel

In der 5. Klasse lernen die Kinder im Fach GeWi, wie wir Menschen – vor allem in Deutschland – satt werden. Sie stellen fest, dass wir uns nicht mehr gänzlich selbst mit Lebensmitteln versorgen können – oder wollen. Viele unserer Lebensmittel werden inzwischen importiert – sei es, weil sie im eigenen Land knapp sind, sei es, weil wir das ganze Jahr über gerne Obst und Gemüse essen, das in Deutschland nicht wächst.

In einem Rundgang lernten wir Früchte aus anderen Ländern kennen, konnten sie mit allen Sinnen erfassen und am Ende sogar probieren. Gleichzeitig wurden wir durch einen Steckbrief über das Herkunftsland, die Erntezeit, die Zugehörigkeit, die Größe, das Gewicht und den Geschmack informiert.

Eure Klassen 5a und 5d

Weihnachtliche Stunden an der Havelschule

Am vergangenen Donnerstag fand in der Havelschule unser traditioneller Weihnachtsbasar statt, der zum ersten Mal auch außerhalb der Schule auf dem Schulhof durchgeführt wurde. Ermöglicht wurde dieses besondere Ereignis durch das Engagement des Fördervereins der Havelschule, der eigens Marktstände besorgt hatte, um den Besuchern ein authentisches Weihnachtsmarktgefühl zu vermitteln.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und verwandelte den Schulhof in eine festliche Atmosphäre. Dies war nicht zuletzt dem großen Einsatz der Klassenleitungen, der Erzieher*innen des Hortes, der Schüler*innen und unserer Hausmeister sowie einiger engagierter Eltern zu verdanken. Gemeinsam haben sie es geschafft, den Nachmittag zu einem zauberhaften und unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Besonders hervorzuheben sind die Feuerschalen, die der Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre verliehen. Diese wurden dankenswerterweise vom Förderverein mit freundlicher Unterstützung von Jan Bähn und seinem Kamin- und Brennholzhandel gesponsert. Die gemütlichen Feuerschalen trugen dazu bei, eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen, die die Herzen der Besucher erwärmte.

Schätzungsweise 1000 Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde der Havelschule besuchten den Weihnachtsbasar. Die Vielfalt der Angebote an den Marktständen, von handgefertigten Geschenken bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten, sorgte dafür, dass für jeden Besucher etwas dabei war. Die fröhlichen Gesichter und das rege Treiben zeugten davon, dass der Weihnachtsbasar ein gelungenes Fest für die gesamte Schulgemeinschaft war.

Das Team der Havelschule, die Schülerinnen und Schüler sowie die unterstützenden Eltern haben mit ihrem Einsatz bewiesen, dass Teamarbeit und Engagement zu außergewöhnlichen Ergebnissen führen können. Der Weihnachtsbasar der Havelschule wird sicherlich als ein Höhepunkt im Schulkalender in Erinnerung bleiben und hat die festliche Vorfreude auf die kommenden Feiertage spürbar gesteigert.

Euer Team der Havelschule

Einladung zum Festlichen Weihnachtsbasar an der Havelschule

Liebe Eltern, Großeltern, Freunde der Havelschule,

die festliche Jahreszeit steht vor der Tür und wir möchten Sie herzlich zu unserem traditionellen Weihnachtsbasar einladen! Dieses besondere Ereignis findet am Donnerstag, dem 07. Dezember 2023, von 16:00 bis 18:00 Uhr auf dem Schulgelände der Havelschule statt.

In diesem Jahr haben wir uns etwas Besonderes überlegt, um dem großen Besucheransturm gerecht zu werden: Der Weihnachtsbasar erstreckt sich über die Aula, Teile des Altbaus, den Schulhof sowie den Neubau. So schaffen wir genügend Platz, um Ihnen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und freuen uns auf viele fröhliche Gesichter.

Die Klassen unserer Schule haben sich mit viel Liebe und Engagement auf diesen Tag vorbereitet. Sie erwarten nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch handgefertigte, weihnachtliche Schmuckstücke, die Sie erwerben können. In der Aula haben Klein und Groß die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen und bei verschiedenen Bastelaktivitäten kreative Werke zu schaffen.

Die Vielfalt an kulinarischen Genüssen reicht von köstlichen Suppen über duftende Waffeln bis hin zu knuspriger Bratwurst. Die süßen Zähne kommen bei Zuckerwatte und Kinderpunsch voll auf ihre Kosten. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen direkt unseren Klassen zugute, die mit viel Fleiß und Eifer an ihren Ständen stehen.

Der Weihnachtsbasar bietet eine ideale Gelegenheit, die Gemeinschaft der Havelschule zu erleben und gleichzeitig festliche Geschenke für die Liebsten zu erwerben. Wir hoffen, dass Sie zahlreich erscheinen und mit uns gemeinsam eine besinnliche Zeit verbringen.

Auf einen stimmungsvollen Weihnachtsbasar freuen sich das gesamte Lehrerkollegium, die Schüler*innen sowie das Organisationsteam der Havelschule.

Euer Team Havelschule