Detektive der Demokratie (einfache Sprache)

Die Klasse 6b hatte einen tollen Ausflug nach Berlin zum deutschen Bundestag. Das ist ein wichtiges Gebäude, wo Leute über Regeln für Deutschland sprechen. Sie haben viel gelernt über die Geschichte und wie Demokratie in Deutschland funktioniert.

Sie haben zuerst das Reichstagsgebäude besichtigt. Das ist ein altes Gebäude, das schon viele wichtige Ereignisse in Deutschland erlebt hat. Zum Beispiel war es da, als es noch einen König gab, als es Krieg gab, und als Deutschland wieder zusammenkam, nachdem es geteilt war. Heute steht es für die Demokratie in Deutschland. Die Kinder haben auch Graffitis von Soldaten gesehen, die uns daran erinnern, wie wichtig Frieden ist.

Dann gingen sie in den großen Raum, wo die Politiker sitzen und über neue Regeln sprechen. Das war sehr spannend für sie. Sie haben auch die große gläserne Kuppel besucht. Von dort oben kann man ganz Berlin sehen. Das zeigt, dass in der Demokratie alles offen und ehrlich sein soll.

Zum Schluss haben sie noch ein Spiel gemacht, bei dem sie mit ihren Handys verschiedene Orte in Berlin erkundet haben. So haben sie noch mehr über die Politik und wichtige Gebäude gelernt.

Der Ausflug war sehr interessant und hat den Kindern gezeigt, wie wichtig es ist, dass alle mitentscheiden dürfen und wie die Regeln in einem Land gemacht werden.

Euer Team Havelschule

News Projekte

Detektive der Demokratie

Hier findet ihr den Artikel in einfacher Sprache.

Im Rahmen des GeWi-Unterrichts, unter dem Leitthema „Demokratie und Mitbestimmung“, hatte die Klasse 6b die einzigartige Gelegenheit, den deutschen Bundestag in Berlin hautnah zu erleben. Diese Exkursion war nicht nur eine Reise in Deutschlands Hauptstadt, sondern auch eine Reise durch die Geschichte und die lebendigen Prozesse der deutschen Demokratie.

Eintauchen in Geschichte und Gegenwart

Der Tag begann mit einer fesselnden Führung durch das Reichstagsgebäude, einem Ort, der deutsche Geschichte atmet und Zeugnis von den Wechselfällen der Zeit ist. Der Reichstag, erbaut im Jahr 1894, hat seitdem die Monarchie, die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, die Teilung Berlins im Kalten Krieg und die Wiedervereinigung Deutschlands miterlebt. Heute steht das Gebäude als Sinnbild der deutschen Demokratie, offen und zugänglich für die Menschen, die es repräsentiert.

Ein besonders bewegender Moment war die Betrachtung der Inschriften der Soldaten der Roten Armee an den Wänden des Reichstags. Diese „Graffitis“, hinterlassen in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, erinnern an die Befreiung Berlins und markieren ein tiefgreifendes historisches Ereignis in den Mauern des Gebäudes. Sie mahnen uns, die Vergangenheit nicht zu vergessen und die Bedeutung des Friedens und der Freiheit zu wertschätzen.

Der Plenarsaal und die gläserne Kuppel

Der Höhepunkt unserer Tour war der Besuch des Plenarsaals, dem Herzstück des deutschen Parlamentarismus. Hier, wo die Abgeordneten des Bundestages zusammenkommen, um über Gesetze zu debattieren und zu entscheiden, konnte man die Dynamik und die Verantwortung, die mit der Gestaltung unserer Zukunft verbunden sind, spüren. Es war faszinierend, direkt am Ort des Geschehens zu sein und sich vorzustellen, wie demokratische Entscheidungen gefällt werden.

Nicht weniger beeindruckend war der Aufstieg zur gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes. Dieses architektonische Meisterwerk symbolisiert Transparenz und Offenheit der deutschen Demokratie. Der Blick von oben auf das Regierungsviertel und die Stadt Berlin war atemberaubend.

Entdeckungsreise durch das Regierungsviertel

Den Abschluss der Exkursion bildete eine moderne Schnitzeljagd: eine QR-Code Rallye durch das Regierungsviertel. Auf dieser spielerischen Tour entdeckten die Schüler*innen wichtige Gebäude wie das Bundeskanzleramt, das Paul-Löbe-Haus, das Brandenburger Tor und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Jeder Stopp vermittelte Wissen über die Funktion und die Bedeutung dieser Orte für die deutsche Politik und Gesellschaft.

Fazit

Diese Exkursion in den Bundestag und durch das Regierungsviertel war eine spannende Lernerfahrung. Sie hat nicht nur historisches Wissen vermittelt, sondern auch die Bedeutung von Demokratie, Mitbestimmung und politischer Bildung nähergebracht.

Euer Team der Havelschule