News Projekte

Gemeinsam als Team – 6c

Auch in Coronazeiten zeigt eine Lerngruppe der 6c, dass sie sogar ihre Klassenlehrerin tragen kann. Dabei haben die Schüler und Schülerinnen gelernt, dass viele Aufgaben nur gemeinsam als Team zu bewältigen ist. Erfolgreicher lernen Kinder in einer Gruppe, in der man sich gegenseitig hilft und vertraut.

Euer Team Havelschule

News Projekte

Frühlingsprojekt der Klasse 1f

Die Kinder der Klasse 1f gestalteten mit unserer Praktikantin Frau Rank eine Dekoration für die Fenster ihres Klassenraumes. Mit farbenfrohem Material aus „PlayMais“ entstanden in kurzer Zeit wunderschöne Blumentöpfe, Blumen und Schmetterlinge. Basteln bringt aber nicht nur Spaß und Freude für Kinder, sondern fördert auch ihre feinmotorischen Fähigkeiten. Dies sind dieselben Fähigkeiten, die auch im Umgang mit Stift, Schere und Füller gebraucht werden. Die Kinder nutzten zudem alle ihre Sinne und beschäftigten sich ganz Nebenbei mit dem Frühling als Thema. Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Lernen kann manchmal so einfach sein.

Vielen Dank Frau Rank!

News Projekte

Herzlichen Glückwunsch

Im Herbst nahm die Klasse 4c am Malwettbewerb „Mit Freunden unterwegs“ von Cornelsen teil. Das Bild „Halloween“ von Philip Helmchen hat gewonnen und wurde für den Monat Oktober 2020 abgedruckt.

Wir sind sehr stolz und gratulieren dir. 

Laut Cornelsen nahmen viele Schulen mit über 4000 wunderschönen Bildern teil.

 

News Projekte

Ist das dein Müll?

Die Schüler und Schülerinnen der Havelschule sammeln täglich den Müll vom Schulhof und finden allerhand Dinge, die nicht zum Schulalltag gehören.
Denn neben Schokoladenpapier und Taschentücher, die aus den Taschen fallen und unbeachtet ihren Platz im Sand oder auf den Wegen finden, sammeln die Kinder leere Alkoholflaschen, Zigaretten, Kondome, Fast Food Reste und vieles mehr auf ihrem Spielplatz ein, um diesen sauber zu halten.
Wo kommt der Müll her? Wer bringt ihn mit und lässt ihn liegen? Was brauchst du, damit du deinen Müll nicht mehr auf dem Spielplatz der Havelschule vergisst?

 

News Projekte

Umweltprojekt – Beutel gestalten

Trotz Corona-Virus sollte die Sorge um unseren Planeten nicht aus unseren Köpfen verschwinden. Die Klasse 4a hat sich in den letzten Wochen – und wird es auch in den Wochen nach Ostern weiterverfolgen – mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt. Gerade beim Einkaufen produzieren wir eine Menge Müll. Ein kleiner Schritt ist hierbei, dass man seine Einkaufsbeutel selbst mitbringen und so unnötige Tüten vermeiden kann.

Daher hat die Klasse 4a im Kunstunterricht eigene wiederverwendbare Einkaufsbeutel für jede Gelegenheit gebastelt. Seht selbst, wie es geworden ist. Wir sind mächtig stolz auf unsere Beutel.

Eure Klasse 4a

News Projekte

„Schnupsi“ spielte die Hauptrolle

Im Rahmen des Igelprojekts erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c Wissenswertes über das Tier: Mitarbeiter des Vereins „Gnadenhof & Wildtierrettung e.V.“ erzählten anschaulich über die Lebensweise, Nahrung und Feinde des Vierbeiners. So soll der Igel, der bis zum Beginn der Winterschlafzeit Mitte November nicht ein Gewicht von 650g erreicht hat, mit Würmern, Insekten und auch Katzenfutter gefüttert werden. Wichtig ist, dem Igel – als Fleischfresser – Futter ohne Zusätze wie Mais oder Nüsse bzw. Katzenfutter ohne Gelee und Soße zu verabreichen, erklärten Simone, Josephine und Yvonne. Zum Schluss erhielten die Kinder eine Urkunde und den Igelführerschein.

News Projekte

Projekt „Toter Winkel“

Es gehört schon zur Tradition, dass im Herbst in den 4. Klassen das Thema Verkehrserziehung einen Teil des Sachkundeunterrichts einnimmt. In Vorbereitung auf die anstehende Fahrradprüfung im Frühling bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Themen zum richtigen Bewegen im Straßenverkehr.

Begleitend dazu besucht uns regelmäßig der LKW vom Projekt „Toter Winkel“. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Perspektive eines LKW-Fahrers einzunehmen und sich einmal praktisch vorzustellen, wie schwierig es ist, Kinder zu Fuß und auf Fahrrädern aus dem LKW zu sehen. Der tote Winkel „veschluckt“ hier ganze Klassen. Die Kinder waren auf jeden Fall total beeindruckt und nehmen ihr Wissen hoffentlich in den Straßenverkehr mit.

News Projekte

Wir sagen „Tschüss, Grundschule“!

Die 6. Klassen der Havelschule gehen in ihre letzte Schulwoche und möchten sich mit einer Sammlung ihrer Meisterwerke des letzten Schuljahres bei allen Mitschülerinnen und Mitschülern bedanken und verabschieden.

So haben die Klassen 6a, 6b, 6c und 6d unter der Koordination von Frau Bergmann zu interessanten Themen wie „Damals war es Friedrich“, „der 9. November“, „Meine Begegnung mit Anne Frank“, „Die fünf Weltreligionen“, „Krieg und Frieden“ sowie „Muskeln und Zellen“ tolle Werke vorbereitet, die im Erdgeschoss der Havelschule bestaunt werden können.

Kommt vorbei und schaut sie euch an!

Eure 6. Klassen

News Projekte

Die Bienen sind wieder da!

In verschiedenen Projekten lernen wir die Bienen kennen und wie wir sie schützen können. Der Beobachtungskasten ermöglicht uns die einzelnen Entwicklungsstadien der Biene zu beobachten und gespannt die Aufzucht der neuen Bienenkönigin zu verfolgen.

Am Ende unserer Studie übergeben wir ein neues Bienenvolk mit einer Königin an unseren Imker des Länderinstituts für Bienenkunde in Hohen Neuendorf.

Wir schützen die Bienen und andere Insekten!