Woher stammen unsere Lebensmittel

In der 5. Klasse lernen die Kinder im Fach GeWi, wie wir Menschen – vor allem in Deutschland – satt werden. Sie stellen fest, dass wir uns nicht mehr gänzlich selbst mit Lebensmitteln versorgen können – oder wollen. Viele unserer Lebensmittel werden inzwischen importiert – sei es, weil sie im eigenen Land knapp sind, sei es, weil wir das ganze Jahr über gerne Obst und Gemüse essen, das in Deutschland nicht wächst.

In einem Rundgang lernten wir Früchte aus anderen Ländern kennen, konnten sie mit allen Sinnen erfassen und am Ende sogar probieren. Gleichzeitig wurden wir durch einen Steckbrief über das Herkunftsland, die Erntezeit, die Zugehörigkeit, die Größe, das Gewicht und den Geschmack informiert.

Eure Klassen 5a und 5d