Ein Wettstreit der Wissenswelten!

Letzte Woche war es wieder soweit: Unsere 5. und 6. Klassen bewaffneten sich mit Mikrophonen, Fakten und viel Enthusiasmus, um beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der Havelschule ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Themen? So bunt und vielfältig wie die Interessen unserer Schüler*innen – von Neuseeland bis zu Schwarzen Löchern war alles dabei!

Abenteuerreise nach Neuseeland und Ausflug in ein schwarzes Loch
Man stelle sich vor, man reist durch die grünen Weiten Neuseelands, nur um im nächsten Moment in die unendlichen Tiefen eines schwarzen Lochs gesogen zu werden. Genau das erlebten die Zuhörer*innen in der Aula. Die Vortragenden zeigten beeindruckende rhetorische Fähigkeiten und erklärten komplexe Themen wie den Klimawandel oder die Faszination von Yu-Gi-Oh Karten mit einer Leichtigkeit, die so manchen Moderator erblassen ließ.

Von funkelnden Edelsteinen bis zu geschmeidigen Volleyballpässen
Es war ein wahrer Genuss, die funkelnden Augen unserer jungen Edelsteinexpert*innen zu sehen, wenn sie über die Besonderheiten der edlen Steine sprachen. Gleichzeitig konnte man fast den Sand zwischen den Zehen spüren, als unsere Volleyball-Virtuosin die Regeln und Unterschiede zwischen Beach- und Hallenvolleyball erklärte.

Mode und Medien – Zurück in die 50er und direkt in die Podcast-Zukunft
Eine Schülerin nahm uns mit auf eine Zeitreise in die Mode der 50er Jahre – Petticoats und Pomade inklusive! Fast nahtlos ging es dann in die Moderne, wo uns die Welt der Podcasts erwartete. Unsere jungen Podcasterinnen zeigten uns, wie man mit Stimme und Ton eine Geschichte zum Leben erweckt.

Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg
Die Entscheidungen waren denkbar knapp. Jeder Vortrag hatte seine Stärken und oft waren es nur Nuancen, die über Sieg oder Niederlage entschieden. Das machte die Aufgabe für unsere Jury nicht leichter, die Preisverleihung aber umso spannender.

Ein kräftiges Hurra für unsere Sieger*innen!
Zum Schluss möchten wir allen Teilnehmer*innen gratulieren – ihr habt das fantastisch gemacht! Ein besonderes Lob geht natürlich an unsere Sieger(-teams), die mit ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus die Jury überzeugen konnten. Vielen Dank an Frau Tumm für die tolle Organisation des Wettbewerbs und an Frau Benckendorff, die in der Jury mitgewirkt hat.

Bleibt gespannt, was unsere Schüler*innen im nächsten Jahr für Themen aus dem Hut zaubern werden! Wer weiß, vielleicht geht es dann von der Tiefsee direkt auf den Mars? Bis dahin: Bleiben Sie gespannt und neugierig!

Euer Team der Havelschule