Oranienbowl 2024 – sportliche Höhepunkte an der Havelschule

Am Donnerstag, den 27. Juni 2024, fand in der Havelschule der zweite Oranienbowl statt. Mit großer Spannung wurde der Dreikampf zwischen der Grundschule Lehnitz, der Comenius Grundschule und der Havelschule erwartet.

Bereits um 8.00 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler an der Havelschule, um in vier Disziplinen – Fußball, Basketball, Tauziehen und Staffellauf – die sportlichste Schule zu ermitteln. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm um 8.20 Uhr starteten um 8.45 Uhr die Jungen im Basketball und die Mädchen im Fußball. Trotz der heißen Temperaturen lieferten sich die Teams sowohl im Freien als auch in der Halle beeindruckende Ballaktionen.

Zum ersten Mal waren unsere Erste-Hilfe-Kids auch außerhalb des Schulhofes bei einer Großveranstaltung im Einsatz. Zum Glück mussten sie nur kleinere Wehwehchen versorgen, waren aber immer hilfsbereit. Vielen Dank an Frau Schulle und das DRK, die die Erste-Hilfe-Kids nicht nur ausgebildet, sondern an diesem Tag auch betreut haben.

Nach den ersten Spielen wurden die Disziplinen getauscht, so dass die Mädchen im Basketball und die Jungen im Fußball ihr Können unter Beweis stellen konnten. Besonders emotional war das Tauziehen, bei dem alle unter enormer Anstrengung und Druck standen. Der abschließende Staffellauf war äußerst spannend und wurde schließlich durch den Verlust des Staffelstabes entschieden.

Am Ende des Tages standen die Platzierungen fest: Die Grundschule Lehnitz belegte den dritten Platz, die Comenius-Grundschule den zweiten Platz und die Havelschule sicherte sich den ersten Platz. Teamgeist, sportlicher Ehrgeiz und ein Quäntchen Glück mit der Tagesform waren der Schlüssel zum Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an alle Sportlerinnen und Sportler sowie an die Trainer, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Ulbrich und Herrn Nabzdyk, die im Vorfeld gemeinsam mit der Schulleitung die Organisation übernommen haben und diesen Tag zu einem Erfolg werden ließen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Oranienbowl in 2025, in der wir den Titel verteidigen wollen.

Euer Team der Havelschule