Neues vom Schulleiter – 16.12.2020

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

vor dem Weihnachtsfest und dem Rutsch ins neue Jahr 2021 melden wir uns noch einmal mit den neuesten Informationen zum Schulbetrieb – vor allem der ersten „Schulwoche“ (04.01. – 08.01.2021).

Seit dem 16.12.2020 gibt es eine kleine Erleichterung für unsere Schüler*innen. Die Klassen 1 – 4 brauchen ab sofort im Außenbereich der Schule keine Maske mehr tragen. Auch in der Zeit des Stoßlüftens werden die Kinder jetzt die Möglichkeit haben, ihren Mund-Nasen-Schutz abzulegen.

Alle Lehrer*innen arbeiten zurzeit unter Hochdruck daran, einen vernünftigen Distanzunterricht in der ersten „Schulwoche“ vom 04.01. – 08.01.2021 zu organisieren. Es wird hierbei sicherlich unterschiedliche Herangehensweisen geben, da unsere technische Ausstattung einen ausschließlich digital geführten Distanzunterricht leider bisher noch nicht zulässt. So werden diverse zulässige Lernplattformen genauso bedient wie das klassische Kopierblatt. Um auch im neuen Jahr mit den Schüler*innen in Kontakt zu bleiben, werden sich die Klassenleiter*innen regelmäßig telefonisch, per E-Mail sowie in Videokonferenzen bei Ihnen und Ihren Kindern melden. Ich bin mir sicher, dass wir diese Woche erst einmal gut überstehen werden. Welche Unterrichtsformen danach stattfinden, ist vom Infektionsgeschehen in Deutschland abhängig und daher bisher noch nicht bekannt.

Ein für uns alle sonderbares, schwieriges und nervenaufreibendes Jahr 2020 geht nun bald zu Ende und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Akteuren der Schule, d.h. bei Ihnen als Eltern, bei unseren Schüler*innen und auch Lehrkräften, aber auch beim technischen und pädagogischen Personal sowie beim Hort von ganzem Herzen über die insgesamt gute Zusammenarbeit bedanken. Ich möchte hervorheben, dass durch die konsequente Um- und Durchsetzung unserer Hygienepläne bis heute keine direkten Infektionsfälle in die Schule hereingetragen wurden – keine Klasse(n) musste(n) in Quarantäne; Das ist eine tolle Leistung von allen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest mit ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit sowie einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neues Jahr.

Ihr / Euer A. Deutschländer