„10+1“ Jahre erfolgreiche Sozialarbeit

Am Freitag wurde in der Aula der Havelschule ein ganz besonderer Moment gefeiert. Unter dem Motto „10+1“ – in Anlehnung an das um ein Jahr verschobene 10-jährige Jubiläum von Sozialarbeit an Schulen in Oranienburg – kamen wichtige Größen aus Schule, Sozialarbeit, Stadt und Politik in die Havelschule. Aber auch Eltern- und Schüler*innenvertretungen nahmen an der Veranstaltung teil.

Ein ganz besonderer Moment war sicherlich die Laudatio von einem der Initiatoren dieses mittlerweile über eine Dekade andauernden und sehr erfolgreichen Projekts – Herrn Deutschländer. Der ehemalige Schulleiter der Havelschule setzte sich damals intensiv für die Integration von Sozialarbeit in Grundschulen ein. Ihm ist es unter Anderem zu verdanken, dass wir auch heute noch von der sehr vertrauensvollen und erfolgreichen pädagogischen Arbeit profitieren. Er plädierte in seiner Rede für eine Fortführung dieser „Erfolgsgeschichte“. Sozialarbeit war und ist auch immer noch ein sehr wichtiger Teil in der Entwicklung der Kinder – also auch von Schule.

Unsere Sozialarbeiter*innen haben noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Kinder. Hier werden andere Fragen gestellt, andere Herangehensweisen praktiziert, losgelöst von Rahmenlehrplänen, Unterrichtsinhalten und Termindruck. Herr Reinhardt und mittlerweile auch seit vielen Jahren Frau Köpp haben immer ein offenes Ohr für die Havelschüler*innen und deren Eltern, stellen Projekte auf die Beine und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch Lehrkräfte genießen in besonders schwierigen und herausfordernden Zeiten die Gespräche mit den beiden.

Nach Interviews, Reden und gut geschnittenen Kurzfilmen hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, in privaten Gesprächen Geschafftes zu feiern, Herausforderungen zu beleuchten und neue Pläne zu schmieden.

Euer Havelschule-Team

Informationen zur Testausgabe – 30.10.21

bis einschließlich Montag sind Sie bzw. Ihre Kinder mit Selbsttests versorgt worden. In der vergangenen Woche sind wir als Schule wieder mit neuen Testskits beliefert worden und wollen diese nun an unsere Schüler*innen weitergeben.

Zu Beginn der kommenden Woche erhalten Ihre Kinder insgesamt 10 Tests (2x 5 Stück) zur Selbstanwendung zu Hause. Damit können sich alle bis einschließlich Montag, 06.12.21 testen. Weiterhin bleiben wir bei unserer Teststrategie und bitten Sie, Ihre Kinder am Montag und Donnerstag nur getestet in die Schule zu schicken. Dabei ist es sehr wichtig, dass Sie die sogenannten „gelben Zettel“ unterschreiben. Nur so kann Ihr Kind am Unterricht teilnehmen. Eine Ausnahme bilden hier genesene Schüler*innen, die mit einem entsprechenden Nachweis, der zwischen 28 Tagen und sechs Monate alt ist, von der Testpflicht befreit sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern weiterhin viel Gesundheit und drücke fest die Daumen, dass wir auch weiterhin mit keinen größeren Infektionswellen an der Havelschule konfrontiert werden. Packen wir es gemeinsam an!

Bastian Zimmermann

Mit Schnelligkeit und Ausdauer

Am vergangenen Donnerstag fand seit langer Zeit wieder ein Sponsorenlauf an der Havelschule statt. Da dieses traditionsreiche Event im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, waren die Havelschüler*innen besonders heiß darauf, ihr Bestes auf der Laufbahn zu geben. Jedes Kind konnte sich im Vorfeld Sponsoren suchen, um Geld in die Kasse des Fördervereins zu spielen. Dieses Geld wird für viele Projekte an der Havelschule eingesetzt.

Viele Kinder rannten sich die Schuhe heiß und absolvierten Runde um Runde. Sogar einige Lehrerinnen schnürten die Laufschuhe und machten es Ihren Schüler*innen gleich. Hut ab!

Wie viel Geld alle Kinder erlaufen haben, werden wir erst nach den Ferien wissen; da wird abgerechnet.

Es war ein tolles Event. Einen großen Dank möchten wir an die Fachgruppe Sport und die Mitglieder des Fördervereins aussprechen, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Auch unsere ehemalige Kollegin Frau Schnell war wieder mit am Start. Danke!

Euer Havelschule-Team

Informationen zur Testausgabe – 06.10.21

am Freitag beginnen die Oktoberferien. In meinem letzten Schreiben habe ich Sie darüber informiert, dass alle Schüler*innen auf Wunsch des MBJS auch für die zwei Wochen Ferien Selbsttests von der Schule bekommen. Bisher haben Ihre Kinder für die erste Ferienwoche ausreichend Tests erhalten. Hier wollen wir am Freitag, 08.10.21 noch einmal nachsteuern:

• Am Freitag, 08.10.2021 erhalten die Kinder noch einmal 5 Selbsttests von uns. Diese sind für die zweite Ferienwoche und die erste Schulwoche. Dann bleibt noch ein Test für den Montag in der zweiten Schulwoche (01.11.2021) übrig.
  • Bis dahin hoffen wir, dass wir vom MBJS mit weiteren Tests versorgt werden, um auch nach den Ferien der Teststrategie nachkommen zu können.
  • Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich wie gewohnt vertrauensvoll an die Klassenleitungen wenden.

Ich werde mich am Freitag noch einmal mit einem Elternbrief bei Ihnen und Ihren Kindern „melden“. Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Gesundheit!

Bastian Zimmermann