News

„Mutig wie ein Löwe, ängstlich wie eine Maus…

„Mutig wie ein Löwe, ängstlich wie eine Maus
Störrisch wie ein Esel, frei wie ein Vogel…
Ich bin gut so wie Ich bin, Du bist gut so wie Du bist
(Auszug aus dem Titelsong „Gut So“ Musik F. Brunner)“

Sangen am Montag 100 Schüler und Schülerinnen unserer dritten Klassen als uns EUKITEA besuchte um Ihnen Impulse für mehr Mut und ein gutes Miteinander zu geben.

Die beiden Schauspieler wechselten durch zwei weiß gestrichene Türrahmen in die Lebenswelt von sechs Kindern, die in eine schwierige Situation geraten, wie sie wohl jeder Grundschüler kennt. Doch im entscheidenden Augenblick gelingt ihnen die Wende zu mehr Einfühlungsvermögen und ein gemeinschaftliches Miteinander.
Einen besonderer Dank möchten wir an dieser Stelleunserem Förderverein und dem Landkreis Oberhavel für die finanzielle Unterstützung übermitteln.

News Projekte

„Schnupsi“ spielte die Hauptrolle

Im Rahmen des Igelprojekts erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c Wissenswertes über das Tier: Mitarbeiter des Vereins „Gnadenhof & Wildtierrettung e.V.“ erzählten anschaulich über die Lebensweise, Nahrung und Feinde des Vierbeiners. So soll der Igel, der bis zum Beginn der Winterschlafzeit Mitte November nicht ein Gewicht von 650g erreicht hat, mit Würmern, Insekten und auch Katzenfutter gefüttert werden. Wichtig ist, dem Igel – als Fleischfresser – Futter ohne Zusätze wie Mais oder Nüsse bzw. Katzenfutter ohne Gelee und Soße zu verabreichen, erklärten Simone, Josephine und Yvonne. Zum Schluss erhielten die Kinder eine Urkunde und den Igelführerschein.

News

„KickOff“- Veranstaltung zur „Schule für gemeinsames Lernen“

Die Havelschule ist seit diesem Schuljahr eine „Schule für gemeinsames Lernen“. Deshalb trafen sich am Abend des 23. Oktobers interessierte SchülerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen des Hortes und Eltern um gemeinsam ein erstes Resümee zu ziehen und die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte der gemeinsamen Arbeit für das nächste Jahr zu erarbeiten.  Denn unser gemeinsames Ziel ist eine inklusive Schule für alle Schüler und Schülerinnen, welche von allen mitgestaltet wird und an der sich alle wohl fühlen.

News

Havelschüler holt „Bronze“ bei der Märchenwoche

Im Rahmen der 4. Integrative Märchenwoche im Landkreis Oberhavel setzten sich die Havelschüler im diesen Jahr mit der orientalische Erzählkunst auseinander.
Gemeinsam mit der Autorin Ilke Prick näherten sich die Klassen 4c und 5b den Märchen aus „1001 Nacht“.
Unter dem Motto „Orient trifft Oberhavel“ erfanden die Schüler während des Workshops ihre eigenen Märchen, in denen Prinzessinnen und Prinzen auf fliegenden Teppichen in Oranienburg
und Umgebung ihre Abenteuer erleben. Die Schüler ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Wer wollte, konnte sein Märchen beim Schreibwettbewerb der Märchenwoche einsenden.
Marlin C. Franks (Kl. 5b) Märchen wurde mit dem 3. Platz geehrt!
Herzlichen Glückwunsch, Marlin!