Bahn frei für die FerienUni!

2020 ist ein aufregendes Jahr, das uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen stellt.

2020 ist auch für das fUNI- Team ein sehr besonderes Jahr:

2010 haben drei Städte das Herbstferienprojekt FerienUni Oberhavel gestartet.
2018 wurde das pädagogische Konzept der FerienUni überarbeitet und in fUNI umbenannt.

Das Herbstferienprojekt gibt es also nun im 10. Jahr! Grund genug, im Jubiläumsjahr 2020 etwas Besonderes für Kinder anzubieten. In diesem Jahr finden die Workshops  in allen 3 Städten statt.

Die Workshops und weitere Informationen sind nachzulesen unter www.funi-ohv.de

Neues vom Schulleiter – 07.09.2020

nun ist das Schuljahr für Ihre Kinder bereits vier Wochen alt. Wie lief es in dieser Zeit in der Schule?

Wir konnten zum großen Teil den Regelunterricht anbieten. Es fehlen Lehrerinnen und Lehrer, aber das hat nichts mit Covid-19 zu tun. Durch viel Engagement meines Kollegiums war es aber möglich den Ausfall in Grenzen zu halten. In letzter Zeit fällt uns Lehrerinnen und Lehrer auf, dass vermehrt Schüler und Schülerinnen ihren Mund-Nasen-Schutz vergessen. Hier bitten wir Sie darum, Ihre Kinder an die „Maske“ zu erinnern. Es gehört zu Ihrer Pflicht dafür zu sorgen, dass Ihr Kind, aber auch alle anderen in der Schule gesund bleiben.

Die 1. Elternversammlungen ziehen sich in diesem Schuljahr sehr in die Länge, da die Aula nur von einer Elternversammlung pro Abend belegt werden kann. Aber in dieser Woche haben wir es geschafft. Dann werde ich die Elternsprecher zur 1. Gesamtelternversammlung einladen. Auch die Schulkonferenz wird noch vor den Herbstferien zusammenkommen.

Ich bemerke hier und da in Gesprächen mit Eltern eine große Verunsicherung. Dann fallen schnell Worte, die man später bereut. Wir sollten gelassen an die Situation herangehen. Die Schule läuft, alle Kinder haben Unterricht und die Hortbetreuung kann wie gewohnt stattfinden. Das ist es, was zählt!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen Gelassenheit, Zuversicht und weiter einen Blick für das Schöne im Leben.

Ihr A. Deutschländer