Karussell der Gefühle

Nachdem das EUKITEA-Theater vor einigen Wochen bereits für die „Kleinen“ an der Havelschule ein äußerst interessantes Theaterstück aufgeführt hatte, waren nun unsere „Großen“ an der Reihe.

Wut, Trauer, Freude, Angst und Scham standen in diesem Jahr im Vordergrund. Mit einer beeindruckenden Ausdrucksleistung erarbeiteten die Schauspieler gemeinsam mit den Kindern eine wahre Begebenheit, in der ein Junge bereits in seinen Kindheitstagen mit schwierigen familiären Verhältnissen zu kämpfen hatte. In der Pubertät kam es zu weiteren Enttäuschungen um Freundeskreis und in der Schule. Schnell fand er sich in einen Teufelskreis wieder und geriet an die falschen Menschen, die ihn radikalisieren wollten. Zum Glück glaubten zumindest zwei Menschen an den Protagonisten und versuchten, ihm in seiner misslichen Lage zu unterstützen.

Die Schülerinnen und Schüler der Havelschule mögen sich in der einen oder anderen Alltagssituation bestimmt wiedergefunden haben, wenn es um Konflikte und „Gefühlsdurcheinander“ ging.

Nur einen Tag später erfolgt ein Workshop zum Thema „Rassismus“ in den 6. Klassen.

Weihnachten im Schuhkarton

In diesem Jahr beteiligte sich unter anderem die Klasse 4a an der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not: „Operation Christmas Child“. Mit Ihrer Päckchenspende und Ihrem Engagement für „Weihnachten im Schuhkarton“ bewirken die Kinder nicht nur einen Glücksmoment für Andere, sondern auch für sich selbst, denn etwas zu verschenken kann ebenfalls Freude machen. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil einer weltweiten Aktion  in deren Rahmen Kinder in rund 100 Ländern beschenkt werden. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum werden in der Saison 2018/2019 voraussichtlich in folgenden Ländern verteilt: Georgien, Lettland, Litauen, Montenegro, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Serbien, Slowakei, Ukraine (Quelle: https://www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/ziellaender/)