Schubladen-Projekt

Innerhalb von einer Zehntelsekunde entscheidet das menschliche Gehirn, welchen Eindruck man von einer anderen Person bekommt. Da geschieht es schnell, seine/n Gegenüber in eine „falsche Schublade“ zu stecken. Wir alle haben Vorurteile, denn sie dienen auch als Schutzmaßnahme und sind daher nicht grundlegend negativ zu betrachten.

Genau diese Phänomene hat am heutigen Mittwoch die Arbeitsgemeinschaft „Pro Individualität“ vom Runge-Gymnasium in einem Workshop mit den 6. Klassen der Havelschule erarbeitet und besprochen. In Rollenspielen und Kleingruppengesprächen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über ihre eigenen Erfahrungen zu sprechen.

Hier seht ihr interessante Einblicke der beiden Arbeitsphasen.

Weihnachtliche Havelschule

Wie in jedem Jahr kamen in der ersten Dezemberwoche – genauer gesagt am traditionellen ersten Donnerstag im Dezember – die Havelschüler in ihrer Schule zusammen, um ein Weihnachtsprojekt durchzuführen. Bei vielen unterschiedlichen Projekten haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gehabt, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Die Klasse 6b hat in diesem Jahr Butterkekshäuschen gebastelt. Dabei kamen wunderschöne und fantasievolle Gebäude „ans Tageslicht“. Aber seht selbst!

Abends gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen weiter, denn an ihrem Stand konnten andere Kinder der Havelschule selbst Kekshäuschen basteln.

Besuch im Spectrum

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d und 6b haben sich nach Berlin begeben, um ihren Wissensdurst zu stillen. Im Science Center Spectrum können Kinder und Jugendliche zu unterschiedlichen physikalischen Phänomenen kleine Experimente und Versuche durchführen. Akustik, Elektrizität, Optik, aber auch Magnetismus spielen hier eine wichtige Rolle. Nach knapp 3 Stunden war das Abenteuer leider schon wieder vorbei.