Schulschwimmmeisterschaft der 3. Klassen im TURM

Mit dem Sieg der Bürgermeisterstaffel begannen die Wettkämpfe. Es folgten spannende Duelle zwischen den 8 teilnehmenden Schulen. Lisa aus der 3b holte sich den 1.Platz im Tauchen mit 25 m. Im 25m Brustschwimmen belegte Zoey aus der 3b ebenfalls den 1.Platz. So auch Laura aus der 3c im 25m Rückenschwimmen. Carla und Zoey aus der 3b belegten anschließend noch Platz 2 und 3 im Freistilschwimmen. Auch sonst belegten unsere Schwimmer vordere Plätze mit guten Ergebnissen und rundeten somit das tolle Abschneiden unserer Mannschaft ab. Allen, auch unseren teilnehmenden Eltern, nochmal ein großes Dankeschön für diesen Erfolg.

Und wieder ein IQ-Punkt mehr…

Wie fühlt man sich eigentlich als Hogwarts-Schülerin? Was fressen fleischfressende Pflanzen? Lohnt sich die neue Nintendo Switch? Wo liegt eigentlich Hildesheim und warum hat das Nike-Symbol die Form eines Hakens?

Diesen und viele anderen Fragen wurden beim diesjährigen Vortragswettbewerb der 5. und 6. Klassen an der Havelschule nachgegangen. Bereits in klasseninternen Wettkämpfen setzten sich die besten Schüler_Innen durch und durften am Freitag, d. 24.5.2019 vor einem sehr großen Publikum und der Jury ihre Vorträge erneut halten.

In der 5. Klasse legten die Teilnehmer_Innen gleich richtig los. Wie leben fleischfressende Pflanzen? Was ist das besondere am Rohstoff Salz? Was ist eigentlich Hogwarts und welche spannenden Abenteuer warten auf mich? Nintendo was?!? – achso Nintendo Switch! Nach 45 Minuten und einigen IQ-Punkten mehr auf der Habenseite setzten sich überraschenderweise gleich zwei Vorträge durch, sodass wir Nele (5c) sowie Noah und Nils (5d) gratulieren können.

Den Sechstklässler merkte man an, dass sie bereits ein Jahr länger Vorträge üben konnten und gehalten haben. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und guter Vorbereitung erleuchteten sie die Zuschauer. Wo liegt Hildesheim und warum lohnt sich die Reise? Wer ist eigentlich Nike und warum steht die griechische Siegesgöttin auf meinem Turnschuh? Welches Rezept bekomme ich, wenn ich Privat- oder Kassenpatient bin und worauf muss ich bei Medikamenten achten? Welche Unterschiede gibt es zwischen Hunden? Auch hier war der große Themenmix eine wirkliche Erfrischung, sodass nach kurzweiligen 45 Minuten auch hier die Siegerin feststand. Elisa (6a) überzeugte die Jury durch ihre perfekte Vorbereitung, ihre Ausstrahlung und die Fähigkeit, alle davon zu überzeugen, die nächsten Ferien unbedingt in Hildesheim zu verbringen.

Es war ein riesiger Spaß!

News Projekte

Gemeinsam vereint!

Am Freitag, d. 10. Mai hat die Havelschule ein Projekt „Europa in Bildern“ veranstaltet. Alle 26 Klassen beteiligten sich an dem Projekt und wurden auf dem Schulhof kreativ. Es entstanden 26 Bilder zu den Themen Europa, Gemeinsamkeit und Frieden.
Am Nachmittag organisierte unsere Schule in Kooperation mit der Lebenshilfe e.V. und der Musikschule Klang-Farbe Orange ein Europafest. Es war eine Veranstaltung mit Gesang, Orchester, Mitmachaktionen für Groß und Klein, einem Buffet und einer politischen Fragerunde. Die Schülerkonferenz der Havelschule hat sich im Vorfeld Fragen zu den Themen Klimaschutz, Europa und der Digitalisierung der Schule überlegt. Diese durften die Kinder  den anwesenden Politikern verschiedener Parteien stellen. Zum Abschluss sangen alle Besucher_Innen gemeinsam mit dem Chor der Lebenshilfe, dem Chor der Havelschule sowie dem Chor und dem Orchester der Musikschule Klang-Farbe Orange die Europahymne.

Wir alle hatten eine Menge Spaß und haben an diesem Tag viel über Europa und seine Vielfältigkeit gelernt.

Des Weiteren bedanken uns ganz herzlich bei der Lernwerkstatt Kopfstütze (Kooperationsprojekt der Stiftung SPI und Torhorst Gesamtschule) für das leckere und hervorragende Buffet.

Big Challenge im World Wide Web

Erstmalig nahmen unsere besten Schüler_Innen am internationalen Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“ online teil. Das bedeutete, dass auch Höraufgaben von den Teilnehmer_Innen bearbeitet und gelöst werden mussten. Das war eine besondere Motivation und gleichzeitige Herausforderung für alle Beteiligten. Allerdings haben wir uns für das kommende Jahr fest vorgenommen, wieder online an diesem prestigeträchtigen Wettbewerb teilnehmen zu wollen, weil es trotz alle Mühen und Kosten sehr viel Spaß gemacht hat.