Neues vom Schulleiter – 21.10.2022

Sehr geehrte Eltern der Havelschule,

die ersten Wochen des Schuljahres sind vorbei und die Herbstferien stehen vor der Tür. Genießen Sie den schönen Herbst, verbringen Sie viel Zeit in der Natur und lassen – wenn möglich – die Seele ein wenig baumeln.

Nach den Ferien starten wir am 07.11. wieder mit dem Unterricht. Aktuell sind keine Maßnahmen oder Ähnliches im Land Brandenburg geplant. Dennoch bleiben die Unsicherheit und die Ungewissheit vor dem Herbst und dem Winter. Nicht nur die Corona-Pandemie ist (wieder) aktuell, auch die „Energiekrise“ wird in den Medien thematisiert. Wir können uns vorstellen, dass dies womöglich auch in Ihren Familien Anlass für Gedanken und Gespräche gibt. Sprechen Sie offen mit Ihren Kindern darüber, wenn Redebedarf besteht. Sie wissen am besten, was Sie Ihren Kindern zumuten können und wie sie es kindgerecht „verpacken“. Auch wir in der Schule antworten gerne, wenn uns Schüler*innen fragen.

Eine Bitte haben wir noch:
Überlegen Sie mit Ihren Kinder, ob alle Passwörter für Online-Portale (Anton, Padlet, E-Mail, MNSpro-Cloud) bekannt sind. Gehen Sie am besten noch einmal durch, wie man diese Tools benutzt, um es in Erinnerung zu rufen.

So kommen wir gemeinsam durch diese Zeiten. Am Ende geht es doch lediglich um Eines – um Ihre Kinder.

Wir wünschen allen wundervolle Ferien und einen goldenen Herbst.

Ihre Schulleitung

B. Zimmermann
K. Reinhold
U. Fiebranz-Westhaus

Erfolgreiche Teilnahme in Löwenberg

Am vergangenen Donnerstag fand im nahegelegenen Löwenberg der diesjährige „Jugend trainiert für Olympia“-Leichtathletik-Wettkampf der Altersklasse WKIV statt. Mit dabei waren in diesem Jahr auch acht Schülerinnen und Schüler der Havelschule Oranienburg. Bei günstigen Wetterbedingungen stellten sich unsere Talente in den Disziplinen: 75m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und 800m-Lauf der harten Konkurrenz aus 16 anderen Grundschulen. Das übergeordnete Ziel lautete, sich der Herausforderung zu stellen und Spaß am sportlichen Wettkampf zu haben. Doch natürlich wollten die Havelschüler und Havelschülerinnen auch nicht als Schlusslicht aus dem Wettkampf gehen – gesagt, getan!

Trotz der kurzfristigen Vorbereitungszeit belegte die Jungenmannschaft um Tony Blümel, Louis Dessin, Vladislaw Ratkoglo, Taylor-Shane Weickert, Karl Voß, Aleksander Pisarek, Leonard Mahlo und Jason Schmidtke einen hervorragenden 15.Platz und knackte sogar die 4000 Punkte-Marke. Besonders hervorzuheben ist die 75m-Endlauf-Teilnahme von Taylor-Shane Weickert, der nur knapp die Bronzemedaille verpasste sowie der 800m-Lauf von Karl Voß, welcher unter 3 Minuten ins Ziel lief.  Doch auch die Havelschülerinnen Mia Selle, Leonie Klonnek, Uliana Mikushina, Alexa Stabe, Rika Bräsicke, Elisabeth Weihrauch, Anne Stühler und Elina Sallermann waren sportlich stark unterwegs. Besonders die 4x75m-Staffel stach heraus, denn die Übergaben klappen reibungslos und so konnten die Mädchen ihren Lauf sogar gewinnen und verpassten nur ganz knapp den Bronzerang. Am Ende belegten die Schülerinnen mit 4122 Punkten den 13.Platz.  Trotz einer Stunde Zeitverzug, verließen die jungen Sportlerinnen und Sportler das Waldstadion in Löwenberg mit einem Lächeln und bei der gemeinsamen Verabschiedung in Oranienburg klopften sich alle Kinder nochmal zurecht ordentlich auf die Schulter.

Euer Team Havelschule