News

Unsere Sozialarbeiter sind für euch da

Liebe Kinder,

einige von Euch haben uns schon in den letzten beiden Wochen an der Schule gesehen. Natürlich dürft ihr uns auch ansprechen oder mit uns einen Termin vereinbaren. Dazu einfach einen Zettel in unseren Briefkasten werfen oder an die Tür klopfen.

————————————————————————————————————————————

Liebe Eltern,

ihr dürft natürlich auch zu einem Gespräch vorbeikommen. Euch bitten wir aber erstmal einen telefonischen Termin mit uns unter 03301 577 99 72 zu vereinbaren.

Stefan Reinhardt und Sabine Högner

Schulsozialarbeit

 

News

Neues vom Schulleiter – 23. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Sehr geehrte Eltern,

wir haben den veränderten Unterricht an 13 Tagen für die 5. und 6. Klassen ausprobiert. Es hat gut funktioniert.

Ab dem 25. Mai kommen nun die 1.- 4. Klassen an zwei Tagen in die Schule. Diese zweite Phase des Unterrichtsbeginns wird uns vor größere Herausforderungen stellen. Es werden viel mehr Schülerinnen und Schüler im Schulhaus sein, wir haben nicht mehr so viele aufsichtsführende Lehrer auf dem Hof und den Fluren.

Deshalb müssen wir alle sehr auf uns aufpassen.

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, müsst unbedingt auf die Worte eurer Klassenleiterinnen hören. Sie erklären euch genau, wie wir uns verhalten sollen. Eure Lehreinnen werden euch vor dem Unterricht auf dem Hof vor der Aula abholen, und dann in die Schule geleiten. Eure Eltern können nicht mit ins Schulhaus kommen. Nach der Schule könnt ihr vor der Aula wieder abgeholt werden. Ihr könnt natürlich auch alleine nach Hause gehen, das müsst ihr mit euren Eltern absprechen.

Liebe Eltern, der Einzelunterricht, den Frau Fiebranz-Westhaus, Frau Kadlec, Frau Hahn und Frau Wolffberg durchgeführt haben, können wir erst einmal nicht fortführen. Diese Kolleginnen gestalten den Unterricht in den Klassen.

Es werden Schwierigkeiten auftreten, da bin ich mir sicher. Aber gemeinsam werden wir diese lösen. Gehen wir ruhig und positiv an diesen neuen Abschnitt heran, dann wird er gut gelingen.

Ich wünsche allen noch ein schönes, warmes Wochenende.

Euer und Ihr A. Deutschländer

Nassenheide, 23. Mai 2020

 

Schulbetrieb ab 25. Mai 2020

Stundenplan Klasse 5 und 6

Der Klassenleiter teilt die Klasse in 2 Gruppen. (Gruppe 1 und Gruppe 2)

Der Unterricht wird am Freitag für 4 Stunden durchgeführt.

Montag bis Donnerstag findet Hausunterricht statt.

Klasse Gruppen Raum Lehrer
5a

 

1

2

S 106

S 103

Bremer

Proft

5b

 

1

2

S 201

S 107

Gauger

Grimm

5c

 

1

2

Kunstraum

S 401

Lippoldt

Hahn

5d

 

1

2

S 303

S 102

Owczarek

Benckendorff

5e

 

1

2

S 405

S 302

Tumm

Walter

6a

 

1

2

S 301

M 111

Degner

Pelzer

6b

 

1

2

S 108

S 307

Nigbur

Meissner

6c

 

1

2

S 403

S 407

Eckler

Becker

6d

 

1

2

S 406

S 101

Nabzdyk

Bergmann

Die Klassen treffen sich vor ihren ausgeschilderten Eingängen und werden von den Lehrern der Gruppe dort abgeholt.

Die Klassenleitertätigkeit für Klasse 6b (Frau Schnell) und 6d (Frau Hirsch) wird von zuhause verpflichtend durchgeführt.

Aufsicht im Haus: Kadlec, Krüger, Mandelka, Paschen, Orlowski, Paul,

Wolffberg, Paarmann

Fredrich

Schulbetrieb ab 25. Mai 2020

Stundenzeiten Klasse 1 bis 6

Stundenzeiten

Klassen Stunde Uhrzeit
a 1. Stunde 07:50 – 08:35 Uhr
2. Stunde 08:45 – 09:30 Uhr
3. Stunde 09:40 – 10:25 Uhr
4. Stunde 10:35 – 11:20 Uhr
Klassen Stunde Uhrzeit
b 1. Stunde 08:00 – 08:45 Uhr
2. Stunde 08:55 – 09:40 Uhr
3. Stunde 09:50 – 10:35 Uhr
4. Stunde 10:45 – 11:30 Uhr
Klassen Stunde Uhrzeit
c 1. Stunde 08:10 – 08:55 Uhr
2. Stunde 09:05 – 09:50 Uhr
3. Stunde 10:00 – 10:45 Uhr
4. Stunde 10:55 – 11:40 Uhr
Klassen Stunde Uhrzeit
d 1. Stunde 08:20 – 09:05 Uhr
2. Stunde 09:15 – 10:00 Uhr
3. Stunde 10:10 – 10:55 Uhr
4. Stunde 11:05 – 11:50 Uhr
Klassen Stunde Uhrzeit
e 1. Stunde 08:30 – 09:15 Uhr
2. Stunde 09:25 – 10:10 Uhr
3. Stunde 10:20 – 11:05 Uhr
4. Stunde 11:15 – 12:00 Uhr

Die Schüler treffen sich morgens genau 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor ihrem zugewiesenen Eingang.

Fredrich

Schulbetrieb ab 25. Mai 2020

Stundenplan Klasse 1 bis 4

Montag bis Donnerstag 

Der Klassenleiter teilt die Klasse in 2 Gruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) und unterrichtet beide Gruppen.

Gruppe 1 hat Unterricht am Montag und am Dienstag, Gruppe 2 am Mittwoch und am Donnerstag.

Der Lehrer ist von der Abholung bis zum Unterrichtsschluss für die Gruppe verantwortlich.

Klasse Klassenlehrer (-ersatz)
1a Fiebranz (Mo)

Wroblewski (Di)

Wolffberg/Fiebranz (Mi, Do)

1e Kadlec
2c Krüger (am 25.05. Brehmer)
3b Nigbur/Nabzdyk
3d Pelzer

Die Klassen treffen sich vor der Aula. (Es gibt keine Begleitlehrer.)

Die Klassenleitertätigkeit für Klasse 1a (Fiebranz-Westhaus) und 1e (Harisch) und 2c (Treichel) wird von zuhause verpflichtend durchgeführt.

Reserve und Aufsicht von 7.35 Uhr im Haus und beim Essen:

Brehmer, Gauger, Lippoldt, Owczarek, Tumm, Degner, Eckler, Mandelka

Fredrich

Notfallsituation

Neues vom Schulleiter – 15. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
Liebe Eltern,

im Augenblick lernen die 5. und 6. Klassen in der Schule. Ab dem 25. Mai werden nun auch die 1. bis 4. Klassen beschult. Dies aber nur an zwei Tagen in der Woche für 4 Stunden.

Ich freue mich sehr, dass wir das hinbekommen haben, den Unterricht bei unseren „Kleinen“ in den meisten Fällen von den Klassenleiterinnen gestalten zu können. Wir alle freuen uns sehr auf unsere Schülerinnen und Schüler.

In der nächsten Woche stehen die konkreten Stundenpläne mit den unterschiedlichen Anfangszeiten auf unserer Homepage. Die Klassenleiterinnen sind im Augenblick dabei, die Klassen in zwei Gruppen zu teilen. Die Aufteilungen werden sie persönlich mitteilen.

Ab dem 25. Mai werden viele Schülerinnen und Schüler in der Schule sein. Da ist es sehr wichtig, gemeinsam auf unsere Gesundheit zu achten.

Eine Bitte habe ich, bringt alle eine Schutzmaske mit, denn auf den Treppen, Fluren und dem Hof sind diese notwendig.

Alle anderen Maßnahmen organisieren wir in der Schule.

Jetzt noch ein Wort zum Hort. Es gibt zurzeit keine normale Hortbetreuung. Nur die Kinder, die das Recht auf eine Notbetreuung haben, können in den Hort gehen. Die anderen Kinder müssen nach dem Unterricht direkt nach Hause gehen.

Liebe Eltern denken Sie daran, dass Sie für den Schulweg verantwortlich sind. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den sicheren Schulweg.

Die Kinder, die nicht in der Notbetreuung (oder im Hort) sind, können nur an den Tagen, an denen sie in der Schule sind, essen.

Das Ganze ist noch weit entfernt von der Schule, wie wir sie kennen. Aber doch ein kleiner wichtiger Schritt zur Normalität. Viele Fragen bleiben noch unbeantwortet, aber auch hierfür werden sich Lösungen finden.

Mit dieser optimistischen Aussicht verbleibe ich mit den besten Wünschen

eurer und Ihr

A. Deutschländer

Nassenheide, 15.05.2020

Uncategorized

Neues vom Schulleiter 09. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Sehr geehrte Eltern,

eine Woche „Corona-Unterricht“ liegt nun hinter uns. Ein ganz großes Lob an euch liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse. Ihr habt euch vorbildlich verhalten. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen, die den Unterricht und die Aufsicht durchgeführt haben.

Ab Montag kommen auch die 5. Klassen in die Schule. Das bedeutet, dass viel mehr Menschen im Gebäude sind. Also ist es extrem wichtig, dass wir uns genau an die Hygieneregeln halten. Sprecht mit euren Lehrern ausführlich darüber. Achtet sehr genau auf euch und die anderen.

Im Augenblick wird viel über Lockerungen im gesellschaftlichen Leben geredet. Hier taucht auch die Frage auf, wie es in der Schule mit den 1. – 4. Klassen weitergeht. Es gibt hier bisher keine klaren Aussagen durch das Bildungsministerium. Wir werden neue Reglungen natürlich sofort auf unserer Homepage veröffentlichen.

Neben der Planung des Unterrichts sind wir dabei, die Stornokosten für die ausgefallenen Klassenfahrten zurückzubekommen. Das benötigt noch eine geraume Zeit, es ist doch eine gehörige Portion an Bürokratie zu „stemmen“.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Kopf hoch es geht weiter und wird Schritt für Schritt besser! Daran glaube ich fest.

Jetzt freuen wir Lehrer uns auf die 5. Klassen.

Ich verbleibe mit allen guten Wünschen

Euer und Ihr A. Deutschländer

 

Nassenheide, 9. Mai 2020

Schulbetrieb ab 11. Mai 2020

Stundenplan Klasse 5a

Stundenplan für Klasse 5a

Stunde Uhrzeit
1. Stunde 07:50 – 08:35 Uhr
2. Stunde 08:45 – 09:30 Uhr
3. Stunde 09:40 – 10:25 Uhr
4. Stunde 10:35 – 11:20 Uhr

Bitte 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor der Schule einfinden.

Euer Eingang ist der Hof mittlerer Eingang (Box bewegte Pause).

Bitte beachtet die Hinweisschilder.

Bitte denkt an euren Mundschutz und prüft, ob eure Materialien vollständig sind. 

Tag Gruppe
Montag 1
Dienstag 2
Mittwoch 1
Donnerstag 2
Freitag Hausunterricht