News Projekte

Projekt „Toter Winkel“

Es gehört schon zur Tradition, dass im Herbst in den 4. Klassen das Thema Verkehrserziehung einen Teil des Sachkundeunterrichts einnimmt. In Vorbereitung auf die anstehende Fahrradprüfung im Frühling bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Themen zum richtigen Bewegen im Straßenverkehr.

Begleitend dazu besucht uns regelmäßig der LKW vom Projekt „Toter Winkel“. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Perspektive eines LKW-Fahrers einzunehmen und sich einmal praktisch vorzustellen, wie schwierig es ist, Kinder zu Fuß und auf Fahrrädern aus dem LKW zu sehen. Der tote Winkel „veschluckt“ hier ganze Klassen. Die Kinder waren auf jeden Fall total beeindruckt und nehmen ihr Wissen hoffentlich in den Straßenverkehr mit.

Farbenlehre Klasse 4a

Bereits Leonardo da Vinci war von der Farbvielfalt begeistert. Seit dem 15. Jahrhundert beschäftigten sich die großen Köpfe Europas mit der Farbenlehre, bis Johannes Itten im 20. Jahrhundert den Farbkreis ins Leben gerufen hat. Auf ihm kann man nicht nur die drei Grundfarben (rot, blau, gelb) ablesen, sondern auch die Misch- und Komplementärfarben. Die Klasse 4a hat sich zu Beginn des vierten Schuljahres intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt und die Komplementärfarben so festgehalten.