News

Siegerehrung Sportfest 4. – 6. Klasse

Nachdem in der letzten Woche bereits die Schülerinnen und Schüler der 1. – 3. Klassen ausgezeichnet wurden, kamen am heutigen Freitag die „Großen“ zusammen, um ihre Besten, Schnellsten und Stärksten zu küren. Vorgenommen wurde die Siegerehrung von Frau Schnell, Frau Becker und Herrn Spiess sowie dem Schulleiter Herrn Deutschländer.

Projekte

Gedenkstätte Sachsenhausen

Die Erinnerungen an das Dritte Reich mit all seinen Gräueltaten können in Sachsenhausen – genauer gesagt in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhause erlebt werden. Als Projektabschluss von Anne Franks Tagebuch besuchte die 6d der Havelschule die Gedenkstätte, um sich einen kleinen Eindruck von den Qualen der Nationalsozialisten zu machen. Wer war hier eingesperrt? Wie lief der Tag für die Insassen ab?

Mit viel geschichtlichem Hintergrund und Einfühlungsvermögen führte der Schulleiter Herr Deutschländer die Schülerinnen und Schüler durch die Gedenkstätte.

Es war für alle eine spannende, aber auch sehr traurige und bedrückende Erfahrung.

News

Unser Besuch bei den Bienen

Es hat gebrummt und gesurrt. Die Bienen waren ganz fleißig und haben sich in ihrer Arbeit nicht von uns stören lassen. Die Kinder fanden es spannend, die Bienen zu sehen und zu beobachten. Wie alt kann eine Biene eigentlich werden? Sehen wir die Bienenkönigin? Wie können Bienen die Waben bauen und wie entsteht eigentlich unser Honig, den wir morgens so gerne essen? Viele interessante Fragen sind entstanden, denen die Kinder auf der Spur gewesen sind. Toll, dass wir die Bienen bei uns an der Schule haben und wir somit einen kleinen, wichtigen Teil zum Insektenschutz beitragen können.

Eure Klasse 4b

Projekte

Meine Begegnung mit Anne Frank

Vor wenigen Tagen hätte Anne Frank ihren 89. Geburtstag gefeiert. Doch leider konnte ihr diese besondere Ehre nicht zuteil werden. Sogar ganz im Gegenteil – Anne Frank wurde nur 15 Jahre alt. Sie starb in einem Konzentrationslager des Dritten Reiches an Typhus.

In den letzten 5 Wochen hat die Klasse 6d der Havelschule die Lektüre „Anne Frank – Tagebuch“ gelesen und sich mit den besonderen Umständen eines Lebens im Versteck auseinandergesetzt. Dabei wurden viele Bereiche der nationalsozialistischen Herrschaft behandelt und beleuchtet.

Parallel zum Lesen der Lektüre haben die Schülerinnen und Schüler ein Tagebuch – analog zum Tagebuch von Anne Frank – erstellt und ihren Wissenszuwachs dokumentiert.

Wer war Anne Frank eigentlich? Wieso konnte ein so grauenhafter Mensch wie Adolf Hitler an die Macht kommen? Wie lebt es sich mit 8 Personen versteckt in einem Hinterhaus? Welchen Schikanen war die jüdische Bevölkerung ab 1933 ausgesetzt? Wie war das Verhältnis von Anne Frank zu ihren Eltern und zu ihrem Freund Peter? Und wie verbrachte Anne Frank die letzten, grauenvollen Tage ihres Lebens?

Abgeschlossen wird das Projekt mit einem Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen, die die Klasse am Donnerstag antreten wird.

Spannung, Unterhaltung, aber vor allem eine große Portion Schwermut begleitete die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt.

News

Erste Hilfe an der Havelschule

Am Donnerstag besuchte uns Herr Mendel von der Ersten Hilfe. In 90 Minuten erzählte und zeigte er uns viele interessante Sachen. Wir durften auch ganz viel praktisch arbeiten und ausprobieren. Jeder aus unserer Klasse konnte die stabile Seitenlage üben oder auch einen Verband bei seinem  Mitschüler anlegen. Auch konnten wir uns einen richtigen Sanitäterkoffer anschauen. Das war schon richtig spannend.

News

Siegerehrung Sportfest 1. – 3. Klasse

Die schnellsten, die sprunggewaltigsten, die stärksten Schülerinnen und Schüler der Havelschule wurden heute von den Sportlehrerinnen Frau Paarmann und Frau Hahn sowie dem Schulleiter Herrn Deutschländer ausgezeichnet. Es war ein großer Spaß und die, die auf dem Treppchen standen, waren ganz besonders stolz.

News

Fahrradprüfung 2018

In den vierten Klassen der Havelschule herrscht große Aufregung – die Fahrradprüfung steht auf dem Programm. Mit eigenen verkehrssicheren Fahrrädern und natürlich einem Helm machen sich die Schülerinnen und Schüler auf in den Parcours, der typische Alltagssituationen im Straßenverkehr simuliert. Slalomfahren, Abbiegen mit Schulterblick und Handzeichen sowie das Anhalten an einem Stoppschild gehören zu den Prüfungselementen. Wer bestanden bzw. zu viele Fehlerpunkte gesammelt hat, entscheiden die Klassenleiter anhand einer Checkliste. Da ist große Konzentration auf beiden Seiten gefragt.

News

Drachenbootrennen 2018

Das Drachenbootrennen ist eines der Highlights während eines Schuljahres an der Havelschule. In mehreren Rennen gegeneinander geht es um Teamgeist, Rhythmus und eine große Portion Durchhaltevermögen. Auch in diesem Jahr trafen sich die 4. – 6. Klassen am Bollwerk an der Havel, um ihren Schulsieger zu ermitteln, der die Havelschule am Stadtfest vertreten soll.

Nach Spannenden Rennen, viel Schweiß und einer gehörige Portion „Nasser Wäsche“ konnte sich die 6c durchsetzen und siegte im finalen Lauf mit einem großen Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch.

Wir hatten wieder einmal eine Menge Spaß!

News

Wandertag in den Berliner Zoo

Die Klasse 4a besuchte den Zoo in Berlin. Alle waren vorher schon sehr aufgeregt. Welche Tiere werden wir sehen? Was passiert bei den Fütterungen?

Wir teilten uns in Gruppen auf und wanderten mit den begleitenden Eltern durch den Zoo. Viele Schüler sahen Tiere, von denen sie schon im Unterricht gehört hatten, machten aufregende Fotos. Es war sehr spannend die verschiedenen Affenarten zu beobachten, die Orang-Utan Familie zu erleben, einer Fütterung bei den Brillenpinguinen zuzusehen oder die Elefantenfamilie beim Fressen zu erleben.

Herzlichen Dank an alle Begleiter, die uns diesen wunderbaren Tag ermöglichten.

Klasse 4a

News

Der Naturschutzturm in Hohen Neuendorf

Die Schülerinnen und Schüler der 4c und 4d nutzten den Wandertag, um Naturschutz mit einem Stück Deutscher Geschichte zu vereinen. In Hohen-Neuendorf betreibt die Deutsche Waldjugend in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald diesen Naturschutzturm, der früher als Grenzturm benutzt wurde, um ein 4000qm großes Naturgebiet zu verwalten. Im „grünen Klassenzimmer“ lernen Kinder und Jugendliche viel über unseren Wald mit seinen vielen Bewohnern.