Meine Begegnung mit Anne Frank

Vor wenigen Tagen hätte Anne Frank ihren 89. Geburtstag gefeiert. Doch leider konnte ihr diese besondere Ehre nicht zuteil werden. Sogar ganz im Gegenteil – Anne Frank wurde nur 15 Jahre alt. Sie starb in einem Konzentrationslager des Dritten Reiches an Typhus.

In den letzten 5 Wochen hat die Klasse 6d der Havelschule die Lektüre „Anne Frank – Tagebuch“ gelesen und sich mit den besonderen Umständen eines Lebens im Versteck auseinandergesetzt. Dabei wurden viele Bereiche der nationalsozialistischen Herrschaft behandelt und beleuchtet.

Parallel zum Lesen der Lektüre haben die Schülerinnen und Schüler ein Tagebuch – analog zum Tagebuch von Anne Frank – erstellt und ihren Wissenszuwachs dokumentiert.

Wer war Anne Frank eigentlich? Wieso konnte ein so grauenhafter Mensch wie Adolf Hitler an die Macht kommen? Wie lebt es sich mit 8 Personen versteckt in einem Hinterhaus? Welchen Schikanen war die jüdische Bevölkerung ab 1933 ausgesetzt? Wie war das Verhältnis von Anne Frank zu ihren Eltern und zu ihrem Freund Peter? Und wie verbrachte Anne Frank die letzten, grauenvollen Tage ihres Lebens?

Abgeschlossen wird das Projekt mit einem Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen, die die Klasse am Donnerstag antreten wird.

Spannung, Unterhaltung, aber vor allem eine große Portion Schwermut begleitete die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt.