Sklaverei in Rom

Im Zuge des GeWi-Unterrichts in der Klasse 6b haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Sklaverei in Rom“ befasst. In einzelnen Gruppen erarbeiteten sie Plakate zu verschiedenen bekannten Sklaven des Römischen Reiches und skizzierten deren Lebensläufe.

Wie wurde man ein Sklave?
Welche Aufgaben musste man als Sklave erledigen und wie sah das Leben aus?
Gab es einen Ausweg aus der Sklaverei?

Dies sind nur 3 Fragen, die die Kinder beschäftigten.

Wir hatten eine Menge Spaß und konnten Einiges über dieses Thema erarbeiten. Dass das Thema Sklaverei auch heute in der Moderne immer noch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, ist nicht nur überraschend für die Schüler gewesen, sondern auch sehr beängstigend.

News Presse

Die Havelschule im Generalanzeiger

Für die 6. Klassen der Havelschule wird es in den kommenden Tagen ernst – nicht nur die Halbjahreszeugnisse warten auf die knapp 100 Ältesten der Havelschule, sondern auch das entscheidende Gutachten und die Bildungsgangempfehlung für ihre schulische Zukunft.

In diesem Zusammenhang führte der Generalanzeiger ein Interview mit unserem Schulleiter Herrn Deutschländer und Henry Krüger, dem Schulleiter des Runge-Gymnasiums in Oranienburg. Beide geben ihre Einschätzungen zum Schulwechsel aus ihrer ganz persönlichen Sicht ab und beziehen sich dabei natürlich auch auf ihren schulischen Hintergrund – Herr Deutschländer aus Sicht der Grundschule und Herr Krüger aus Sicht des Gymnasiums.

Wenn ihr mehr darüber lesen wollt, schaut doch in den Generalanzeiger vom 11. Januar 2019.

Oder schaut doch einfach hier auf die Website des Generalanzeigers.

Quelle: Generalanzeiger Oranienburg vom Freitag, d. 11. Januar 2019