Ein Geschenk für die Havelschule

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

wir möchten Ihnen heute von einem besonderen Ereignis an unserer Schule berichten. Zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine wurde der Havelschule ein Kunstwerk geschenkt, das in Zusammenarbeit zwischen ukrainischen und deutschen Kindern entstand.

Das Kunstwerk, das im Atelier von Sveta Esser-Pauker und Alex Pauker entstanden ist, symbolisiert Frieden, Geborgenheit und Zusammenhalt. Es zeigt einen blauen Himmel, bunte Häuser und Boote auf dem Wasser und vermittelt das Gefühl von Ruhe und Sicherheit.

Auch wir sind stolz darauf, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Kinder aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenkommen und ihre Kreativität und Ideenreichtum entfalten können. Das Atelier von Svea Esser-Pauker und Alex Pauker bietet den ukrainischen Kindern regelmäßig einen sicheren Hafen, in dem sie sich kreativ verwirklichen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch beim Bürgermeister Alexander Laesicke bedanken, der die Arbeit des Ateliers zur Integration der geflüchteten Kinder mit großem Engagement unterstützt.

Dieses Kunstwerk soll uns daran erinnern, dass es keine Grenzen für Kreativität und Ideenreichtum gibt, und dass wir alle zusammenarbeiten können, um eine bessere Welt zu schaffen.

Euer Team Havelschule

Yoga für Kinder

Die Wirkung von Yoga auf Kinder ist wissenschaftlich belegt. Neben der Verbesserung der muskulären Leistungskraft, fördert Yoga bei Kindern das bewusste Atmen, baut Spannungen ab, verbessert die Koordinationsfähigkeit sowie die Konzentration somit wirkt ganzheitlich positiv auf das Kind.

Ich als Sozialarbeiterin und Kinderyogalehrerin biete seitdem letzten Schuljahr an unserer Schule die AG Yoga für die Klassenstufe 5.

Im ersten Halbjahr des Schuljahres konnten 10 Kinder an der Yoga AG teilnehmen. Die Kinder durften nicht nur die Grundhaltungen im Yoga kennen lernen, sondern beschäftigten sich auch mit Selbstreflektion der eigenen Befindlichkeiten und übten die Bedürfnisse und Gefühle zu äußern. Die Schülerinnen und Schüler lernten kleine Meditationseinheiten zu meistern und in Ansätzen die progressive Muskelentspannung zu üben.

Ab dem 16.02.2023 beginnt die neue AG Gruppe. Informationen dazu werden die Kinder von mir nach der Winterferien erhalten.

Ich freue mich auf die neue Gruppe und wünsche meiner „alten Gruppe“ bleibt im Hund😊 und übt schön weiter.

Eure Frau Köpp