Das Gläserne Labor

Die Klasse 5d machte sich im Mai auf den Weg ins Gläserne Labor in Berlin-Buch. Es war sehr interessant und spannend mit hochleistungsfähigen Mikroskopen unsere Blutbestandteile zu sehen oder auch kleine einzellige Tiere wie die Wimpertierchen zu sehen. Wir führten Versuche mit Pferdeblut durch und testeten die Wirkungsweise von Nikotin auf die kleinen Einzeller. So bekamen wir einen Einblick in die Arbeitsweise in einem richtigen Labor und den Umgang mit verschiedenen Geräten.

Das Spannendste für uns war aber die Bestimmung der eigenen Blutgruppe, für die von uns je 4 Tropfen Blut benötigt wurde. Einige hatten Bedenken, ob sie sich das trauten, aber als die ersten wieder munter zur Gruppe zurückkehrten, war die Angst verflogen.

Wir fanden die Exkursion war ein schönes Erlebnis für die Klasse und freuen uns auf den nächsten Kurs im August zur Photosynthese.

Eure Klasse 5d

Es wurde sportlich…

Kurz vor den Sommerferien treffen sich die Fußball- und Zweifelderballmannschaften der 5. und 6. Klassen zum großen „Showdown“. In spannenden und mitreißenden Spielen wurden die Finalisten für den letzten Schultag ermittelt. Dort wird dann der Schulsieger in den beiden Sportarten ermittelt. Bei bestem Wetter hatten alle eine Menge Spaß!