Running Teachers Havelschule

Nicht nur die Schüler*innen hatten eine spannende Sportwoche zu verzeichnen (Bericht folgt), sondern auch unsere Lehrkräfte waren am Freitag sportlich aktiv. Bei der 5x5km Staffel am Bundeskanzleramt in Berlin traten zwei Staffeln mit Lehrer*innen zum sportlichen Wettkampf an und vertraten die Havelschule. Frau Owczarek, Frau Grimm, Frau Paarmann, Frau Dohrmann, Frau Bergmann, Frau Scheunemann, Frau Pelzer, Herr Schütt, Herr Nabzdyk und Herr Zimmermann gaben auf der Strecke durch den Tiergarten ihr Bestes und konnten gute bis sehr gute Leistungen abrufen.

Es war nicht nur in sportlicher Hinsicht ein tolles Erlebnis und wird bestimmt im nächsten Jahr wiederholt.

Euer Team Havelschule

„Erste-Hilfe“ in der Klasse 3c

Wie können Kinder einer verletzten Person helfen? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema „Erste Hilfe“ standen am 16. Juni 2022 im Fokus der Klasse 3c. Anhand von vielen Beispielen und zahlreichen praktischen Übungen wurde das Thema den Kindern durch Frau Vietheer nähergebracht. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie dabei durch die Elternsprecherin Frau Richter.

Begonnen wurde der Tag im Klassenzimmer. Hier wurde der Klasse unter anderem vermittelt, wie man eine hilfebedürftige Person richtig anspricht und wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Anschließend ging es auf den Schulhof. Da lernten und übten die Schüler die Stabile Seitenlage. Weiterhin legten sie sich gegenseitig verschiedene Verbände an Kopf, Arme und Beine an. Abgerundet wurde der Tag durch den Erhalt einer Urkunde.

Die Kinder der Klasse 3c möchten sich auf diesem Weg noch einmal bei Frau Vietheer und Frau Richter für den ereignis- und lehrreichen Tag herzlich bedanken.

Eure 3c

Herausragende Leistungen beim Känguru der Mathematik

Der Känguru-Wettbewerb oder präzise formuliert „Das Känguru der Mathematik“ ist ein mathematischer Wettbewerb mit über 6 Millionen Teilnehmer*innen in mehr als 80 Ländern. Einmal im Jahr stellen sich Schüler*innen aus zahlreichen Schulen den kniffligen Aufgaben. Dies soll vor allem die mathematische Bildung an Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen sowie die selbstständige Arbeit an den Mathematikaufgaben fördern.

Auch einige Havelschüler*innen haben in diesem Jahr im März an diesem Wettbewerb teilgenommen und herausragende Leistungen abgeliefert. So konnten wir seit Jahren wieder einen 1. Platz in den 3. Klassen erreichen. Otto aus der 3b hat es allen gezeigt und die meisten Punkte ergattert. Aber auch Eimantas (4c), Marin (4e) und Lukas (6b) konnten ordentlich Punkte sammeln und 2. bzw. 3. Plätze belegen.

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf euch!

Eine Blumenwiese für den Schulhof

Der Sommer steht vor der Tür, die Bäume haben bereits prächtige Baumkronen und wir alle freuen uns auf frisches Obst und Gemüse – vielleicht sogar aus dem heimischen Garten. Doch seit einigen Jahren verringert sich die Population eines Tieres, das für diese Früchte immens wichtig ist, dramatisch. Gemeint ist die Biene. Sie bestäubt auf ihren vielen Flügen fleißig Blumen, Nutz- und Zierpflanzen und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe in der Natur. Durch unterschiedliche Faktoren ist die Biene bedroht.

Die Havelschüler*innen unter der Leitung von Frau Dohrmann möchten den Oranienburger Bienen nun einen neuen Lebensraum bieten. So verteilte die 5d zu Beginn der Woche Blumen- und Rasensamen auf den Grünflächen auf unserem Schulhof, damit die Bienen und andere Insekten besser Nahrung finden können. Mit der Unterstützung unserer Hausmeister sowie der liebevollen Pflege unserer Schüler*innen entsteht bald ein Blumenmeer auf dem Schulhof der Havelschule. Dies gilt es zu schützen, sodass in einem Kunst- und Werkprojekt Schilder gestaltet wurden, die Kinder, Erwachsene und andere Besucher*innen auf unser Naturprojekt aufmerksam machen sollen.

Wer weiß denn sowas?!

Wieso ist der Apfel im Apple-Logo angebissen?
Was unterscheidet einen Jaguar von einem Leopard?
Ist Schokolade gesund?
Was ist der Hypothalamus?
Wie jagt der Glaskopffisch?
Wie heißt die Hauptstadt von Moldawien?
Wieviele Meter bewegt sich ein Faultier pro Minute?

Du hast keine Ahnung? Dann hast du unsere spannenden Vorträge des diesjährigen Vortragswettbewerbs der 5. und 6. Klassen verpasst. Sieben Personen bzw. Teams sind an diesem Dienstag in der Aula angetreten, um die Jury, bestehend aus Frau Degner (Leitung Fachkonferenz Deutsch), Herrn Deutschländer (ehem. Schulleiter) und Herrn Zimmermann (unser Schulleiter), und die ca. 100 Zuschauer*innen zu begeistern. Alle Teilnehmenden waren unglaublich gut vorbereitet, bestachen durch Fachkenntnis, Humor, Redekunst sowie nötige Coolness und brannten ein Feuerwerk der Vortragskunst ab.

Leider kann es bei Wettbewerben immer nur eine/n Sieger*in geben, sodass am Ende Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage - oder sagen wir lieber einen zweiten Platz - entschieden haben.

Siegerinnen Klasse 5

Lea und Lina (5d) mit dem Thema "Schokolade"

Teilnehmende Klasse 5

Siegerinnen Klasse 6