Neues vom Schulleiter – 23.11.2020

Sehr geehrte Eltern,

durch die Medien erfahren Sie jeden Tag, dass die Corona-Lage weiterhin angespannt und unübersichtlich bleibt. Die Infektionszahlen gehen kaum herunter. Ihnen ist sicherlich schon seit langem klar, dass irgendwann einmal Corona auch die Havelschule betreffen wird. Wir haben zwar nach wie vor keinen eindeutigen Coronafall in der Schule, dennoch mehren sich Verdachtsfälle im näheren Umfeld, die dann erst einmal abgeklärt werden müssen. Wenn es Eltern, Geschwister oder nahe Verwandte von unseren Schüler*innen betrifft, hat es auch unmittelbare Auswirkungen auf unser Handeln.

Solange es keine Klarheit in Form einer Testung durch das Gesundheitsamt gibt, versuchen wir alle Beteiligten in der Havelschule bestmöglich zu schützen. Auch wenn es zurzeit noch keine rechtliche Grundlage bzw. Verordnung durch die zuständigen Behörden im Land Brandenburg zum verpflichtenden Tragen einer Maske gibt, sehen wir wiederum das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch während des Unterrichts als eine recht wirksame Maßnahme an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Klassen mit einem erhöhten Infektionsrisiko die Kinder darum bitten werden, freiwillig einen Mund-Nasen-Schutz während der Unterrichtszeit zu tragen. Die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen werden dies tun. Ich denke, dass auch Sie der Meinung sind, dass die Gesundheit aller als das höchste Gut geschützt werden muss und diese Maßnahme einen Beitrag dazu leisten kann.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

A. Deutschländer

Unser neues Gebäude – eine Geschichte in 13 Minuten

Liebe Leser*Innen,
unser neues Schulgebäude wurde vor zwei Wochen „feierlich“ eingeweiht. Leider konnte aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation nur der Bürgermeister mit einer Vertreterin der Stadt sowie eine kleine ausgewählt Gruppe an Personen an diesem feierlichen Akt teilnehmen. Die Klasse 3a hatte sich für die große Einweihungsfeier eigentlich etwas ganz Besonderes ausgedacht – ein Theaterstück zur Entstehungsgeschichte des neuen Gebäudes. Da dieses Theaterstück kurz davor war, ins Wasser zu fallen, haben Frau Wilhelmi (Klassenleiterin) und Herr Zimmermann gemeinsam mit der Klasse 3a dieses Theaterstück auf Video aufgezeichnet und dem Bürgermeister vorgespielt. Er war begeistert, wie gut die Havelschüler*Innen diese kleine Geschichte umgesetzt haben. Vielen Dank an die Klasse 3a und Frau Wilhelmi. Schaut selbst!