In die weite Welt des Sports

Das Schuljahr ist auf der Zielgeraden. Wir verabschieden 100 Schüler*innen der 6. Klassen an die weiterführenden Schulen und ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Für vier Havelschüler*innen ist es ein ganz besonderes Kapitel. Jasmin (6c), Benedikt (6c), Jannik (6c) sowie Leonie (6b) werden ab dem kommenden Schuljahr an einer Sportschule an der Erfüllung ihrer großen Träume arbeiten. Wir möchten euch heute diese besonderen Sportler*innen einmal kurz vorstellen.

Benedikt Katzke (6c)

Name: Benedikt Katzke
Geburtsdatum: 14.06.2010
Geburtsort: Buxtehude
Havelschüler: 03.09.2016 bis 07.07.2022
Hobbys: Handball
Vereine:
  • Oranienburger HC
  • Füchse Berlin
Titel:
  • Berliner Landesmeister 2021/2022
  • Berliner Pokalsieger 2021/2022
  • Sieger Ostdeutsche Meisterschaft 2021/2022

Nach einer erfolgreichen Grundschulzeit an der Havelschule wechsle ich an die Eliteschule des Sports des Deutschen Olympischen Bund nach Hohenschönhausen. Das alles habe ich der guten Lernatmosphäre an der Havelschule und meinem Talent zu verdanken.

Also nutzt eure Chancen und erfüllt euch eure Träume!

Euer Benedikt

Jannik Medzech (6c)

Name: Jannik Medzech
Sportart:  Fußball
Verein:
  • alt: OFC Eintracht Oranienburg
  • neu: FCM Mecklenburg Schwerin
Ziele: Fußballprofi werden
Trainingsumfang:
  • alt: OFC Eintracht Oranienburg (2x Training 1x Spiel)
  • neu: FCM Mecklenburg Schwerin (4x Training 1-2x Spiele)
Erfolge:
  • Kreisliga 18/19 (1.Platz)
  • Kreisliga 19/20 (2. Platz)
  • Landesliga Nord 20/21 (1. Platz)
  • D1 Twin Modus 21/22 (2. Platz)
  • Projektstaffel B3 (2. Platz)
  • Tunier Benefiz 25.06.22 (1. Platz)
Grund Ausübung: Ziel Fußballprofi werden
Vorbilder: Leroy Sanè

Jasmin Simone Glenz (6c)

Name: Jasmin Simone Glenz
geboren am: 19.03.2010
Sportart: JUDO
Gürtel: grüner Gürtel (3. Kyu)
Trainingszeiten: 4x in der Woche
Trainer: Manuel Latza
Verein: PSV Berlin e.V.
Vorbilder:  Luise Malzahn und Dino Pfeifer
Lieblingswürfe:
  • Uchi-mata (Innenschenkelwurf)
  • Hane-goshi
Lieblingsfesthalte: Tate-shio-gatame
Lieblingswürge: Okuri-eri-jime
Lieblingsarmhebel: Juji-gatame

Ich habe 2014 mit dem Judosport angefangen. Durch meine Eltern hatte ich bereits als Baby schon Kontakt mit der Judomatte. Mit 6 Jahren durfte ich meine erste Prüfung im Judo ablegen. Auch Wettkämpfe begannen mit dieser Altersklasse. Ich habe schon immer große Herausforderung gesucht und sehr gerne gegen Jungs und ältere Judokas gekämpft. Das hat sich auch bis heute nicht geändert. Mittlerweile kämpfe ich auch gegen meine Eltern auf der Matte.
Meine größten sportlichen Erfolge erzielte ich mit dem Gewinn des Sichtungsturniers Crocodiles Cup in Osnabrück 2019, Siegerin der Open in Copenhagen 2019, sowie dem Gewinn der Berliner Einzelmeisterschaften 2022. Meine Sammlung beträgt 57 Medaillen, davon 37 Gold, 9 Silber und 11 mal Bronze. Mit bereits 8 Jahren war mein großes Ziel es auf eine Sportschule zu schaffen. Mit viel Ehrgeiz und Trainingsfleiß ist mir das auch gelungen. Mein Ziel für die Zukunft im Judosport ist es eine Deutsche Meisterin und danach eine Weltmeisterin zu werden.