Kein Abschluss – ein Neuanfang

Das Ende des Schuljahres naht und mit ihm die lang ersehnten Zeugnisse. Für einige Schüler*innen ist dies eine Zeit der Freude und Zufriedenheit, da sie ihre gesteckten Ziele erreicht haben. Doch nicht immer verläuft die Schullaufbahn ohne Hindernisse und manche Kinder müssen noch an ihren Schwächen arbeiten.

Als Eltern ist es wichtig, auch in solchen Momenten die Unterstützung für unsere Schüler*innen aufrecht zu erhalten. Es ist wichtig, dass sie wissen, dass wir ihnen zur Seite stehen, unabhängig von den Zeugnisnoten. Wir möchten betonen, dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben, nach Hause zu kommen und Ärger zu erwarten, nur weil die Noten nicht den Erwartungen entsprechen.

Jedes Kind hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und manche brauchen einfach etwas mehr Zeit, um bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln. Unser Ziel als Schule ist es, jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir möchten ihnen eine sichere und unterstützende Umgebung bieten, in der sie ihre Lernprozesse erleben und wachsen können.

Das Zeugnis ist ein Moment der Reflexion und eine Gelegenheit, mit den Kindern über ihre Fortschritte zu sprechen. Es ist eine Gelegenheit, positive Aspekte zu würdigen und Bereiche zu identifizieren, in denen weiter gearbeitet werden kann. Gemeinsam können wir Ziele setzen und einen individuellen Lernplan entwickeln, um die Entwicklung jedes Kindes voranzutreiben.

Lasst uns gemeinsam an die Zukunft unserer Schüler*innen glauben und ihnen das Vertrauen schenken, dass sie mit Unterstützung und harter Arbeit ihre Ziele erreichen können. Lasst uns Ängste nehmen und ihnen die Gewissheit geben, dass sie sich zu Hause immer willkommen und geliebt fühlen.

Wir laden alle Eltern ein, sich weiterhin aktiv an der schulischen Entwicklung ihrer Kinder zu beteiligen. Kommunizieren Sie regelmäßig mit den Lehrer*innen, um die Fortschritte Ihrer Kinder zu besprechen und zusätzliche Fördermöglichkeiten zu erörtern. Gemeinsam können wir eine solide Basis schaffen, auf der jedes Kind aufbauen und wachsen kann.

Das Ende eines Schuljahres ist kein Abschluss, sondern ein Neubeginn. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit unseren Schüler*innen und ihren Familien zu gehen und sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Eure Schulleitung

B. Zimmermann
K. Reinhold
U. Fiebranz-Westhaus

News Projekte

Die „Burg zum schiefen Winkel“ der Mathe Projekt AG

Gemeinsam erlebten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Wroblewski und Frau Zugehör Geometrie innerhalb der Mathe Projekt AG mal ganz anders. Die Herausforderung war es eine Burg aus geometrischen Formen entstehen zu lassen. Bevor wir mit dem Bauen anfangen konnten, musste zuerst das passende Material gefunden werden. In diesem Zusammenhang wurden Erfahrungen mit Vollmodellen aus Knete und Kantenmodellen aus Spießen gemacht. Da Knete einfach zu schwer und die Spieße doch sehr instabil waren, fassten wir schnell den Entschluss mit Papier zu arbeiten. Im Rahmen der AG musste das Wissen über geometrische Körper reaktiviert werden, um so die passenden Elemente für den Burgbau festzulegen. Mit dem Zeichnen eigener Körpernetze wurde es dann richtig knifflig. Die größte Herausforderung lag in einer möglichst maßstabsgetreuen Nachbildung einer Burg. Nachdem wir diese Phase erfolgreich gemeistert hatten und unsere fertigen Körper fertig vor uns standen, ging es an die Farbe. Nun musste entschieden werden, welche farbliche Gestaltung unsere Burg haben sollte. Im Ergebnis stellten wir fest, dass Papier sich gut eignet zum Falten, Schneiden und Kleben, aber zum Anmalen doch etwas dünn war. So entstand dann auch der Name der Burg… Trotz der Herausforderungen hat der Spaß überwogen und so wurde spontan an der Burg noch ein Labyrinth angebaut. Um das Gebaute zu bewachen, kamen noch zwei Drachen hinzu.

Das Ergebnis unserer Arbeit könnt ihr euch auf der grünen Etage anschauen.

Eure Mathe Projekt AG