News Projekte

Umweltbewusstsein wird groß geschrieben

Laut der Zeitung „Die Zeit“ wirft jeder Deutsche etwa 1,5 Kilogramm Kleidung, 147 Kilogramm Lebensmittel und allein rund 25 Kilogramm an Plastikverpackungen jedes Jahr weg. Auf Grund der falschen Entsorgung der Abfälle kann nur rund die Hälfte des Plastikmülls wiederverwertet werden. Mit diesem Thema beschäftigte sich die Konferenz der Schülerinnen und Schüler der Havelschule Grundschule in diesem Im November 2018 wurde einstimmig beschlossen, dass unsere Schule einen Beitrag zu Umweltschutz leisten möchte und die Mülltrennung sich auf die Fahne schreiben wird. Gemeinsam mit Frau Benckendorff und Frau Proft sammelten die Kinder Ideen zur Einführung der Mülltrennung an der Havelschule. Es wurden verschiedene Fragen zur Mülltrennung als auch zu Müllentsorgung diskutiert und besprochen. Anschließend wurden 150 Eimer für alle Räume der Schule eingekauft.

Am Dienstag dem 29.01.2019 haben die Kinder der Schülerkonferenz die Eimer für den Einsatz in den Klassenräumen vorbereitet.

Nach den Winterferien planen die Kinder mit der Mülltrennung an der Havelschule zu beginnen.