News Projekte

Wir sagen „Tschüss, Grundschule“!

Die 6. Klassen der Havelschule gehen in ihre letzte Schulwoche und möchten sich mit einer Sammlung ihrer Meisterwerke des letzten Schuljahres bei allen Mitschülerinnen und Mitschülern bedanken und verabschieden.

So haben die Klassen 6a, 6b, 6c und 6d unter der Koordination von Frau Bergmann zu interessanten Themen wie „Damals war es Friedrich“, „der 9. November“, „Meine Begegnung mit Anne Frank“, „Die fünf Weltreligionen“, „Krieg und Frieden“ sowie „Muskeln und Zellen“ tolle Werke vorbereitet, die im Erdgeschoss der Havelschule bestaunt werden können.

Kommt vorbei und schaut sie euch an!

Eure 6. Klassen

Ehre, wem Ehre gebührt!

Am vergangenen Donnerstag fand an der Havelschule das Sportfest der vierten bis sechsten Klassen statt (siehe Artikel). Die besten Sportlerinnen und Sportler in den unterschiedlichen Kategorien wurden heute vom Schulleiter Herrn Deutschländer sowie den Sportlehrerinnen und -lehrern Frau Schnell, Frau Becker und Herrn Spiess mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.

Für die besten Klassen beim Staffellauf und Tauziehen gab es am Ende sogar einen riesigen Pokal!

Es wurde sportlich!

Die Sommerhitze hielt uns zwar alle noch in ihrem Bann, doch trotzdem trafen sich am heutigen Donnerstag die Havelschüler der 4. – 6. Klassen zum alljährlichen Sportfest.

„Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.“
(Dirk Nowitzki, Deutschland)

Dieses Motto galt für die knapp 300 Schülerinnen und Schüler auf dem wunderschönen Sportplatz hinter dem Schloss Oranienburg. Gestartet wurde mit den Staffelläufen, die bereits nach den ersten Metern beeindruckend spannend vonstatten gingen. Wille, Kampf und vor allem eine mächtige Portion Ausdauer waren entscheidend für den Sieg. Die Emotionen waren überall zu sehen (siehe Fotos). Nach diesem hochkarätigen Beginn gingen die Klassen in die Einzelwettkämpfe (60m Sprint, Medizinballstoßen, Weitsprung), um sich eine begehrte Medaille zu ergattern.

Das abschließende Tauziehen ist immer ein großes Highlight. Es wirkt, als kämen die menschlichen Urinstikte zum Vorschein, wenn 8 Jungen und 8 Mädchen an einem schweren Tau ziehen – bis die Finger brennen, die Beine schwer werden und der Gegner über die Ziellinie getrieben wurde. Tränen, Schweiß und freudige Gesichter beendeten den wunderschönen Tag – es war nicht so heiß wie die letzten Tage – und ließen glückliche, aber auch müde Kinderaugen zurück.

Die 6c paddelt allen davon

Traditionell findet an der Havelschule bei Temperaturen über 30 Grad das jährliche Drachenbootrennen statt. Bereits am frühen Morgen versuchte die Schulleitung mit großer Unterstützung von unserem Hausmeister Herrn Kupsch der sengenden Hitze Herr zu werden und stellte große Sonnenschirme am Bollwerk auf. Mit großem Erfolg, denn alle Havelschüler_Innen kamen ohne Sonnenstich durch den Tag.

Pünktlich um 9:00 Uhr starteten die ersten Drachenboote über die knapp 200m lange Wettkampfstrecke. Mit viel Ehrgeiz, Kampfgeist und vor allem Teamspirit waren nicht nur unsere „Neulinge“ aus den 4. Klassen dabei, sondern auch die „alten Hasen“ der vier 6. Klassen. Und auch in diesem Jahr galt wieder die Devise: „Muskeln alleine haben noch kein Rennen gewonnen. Es braucht Kraft, Ausdauer, aber vor allem einen guten Rhythmus und Teamgeist, um am Ende des Tages die schnellste Zeit zu fahren.“

In diesem Jahr konnte keine andere Klasse der 6c von Frau Lippoldt das Wasser reichen. Sie siegte nicht nur in den Zeitläufen souverän, sondern ließ auch im Finale der 5b, die aufopfernd kämpfte, nicht den Hauch einer Chance und darf die Havelschule nun am Freitag beim Stadtfest vertreten.

Wir drücken die Daumen und vielleicht springt mit etwas Glück sogar ein Podestplatz heraus!

Viel Spaß beim Sichten der vielen Emotionen und Eindrücke von diesem wundervollen Tag.

News Projekte

Die Bienen sind wieder da!

In verschiedenen Projekten lernen wir die Bienen kennen und wie wir sie schützen können. Der Beobachtungskasten ermöglicht uns die einzelnen Entwicklungsstadien der Biene zu beobachten und gespannt die Aufzucht der neuen Bienenkönigin zu verfolgen.

Am Ende unserer Studie übergeben wir ein neues Bienenvolk mit einer Königin an unseren Imker des Länderinstituts für Bienenkunde in Hohen Neuendorf.

Wir schützen die Bienen und andere Insekten!