Es wurde sportlich!

Die Sommerhitze hielt uns zwar alle noch in ihrem Bann, doch trotzdem trafen sich am heutigen Donnerstag die Havelschüler der 4. – 6. Klassen zum alljährlichen Sportfest.

„Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.“
(Dirk Nowitzki, Deutschland)

Dieses Motto galt für die knapp 300 Schülerinnen und Schüler auf dem wunderschönen Sportplatz hinter dem Schloss Oranienburg. Gestartet wurde mit den Staffelläufen, die bereits nach den ersten Metern beeindruckend spannend vonstatten gingen. Wille, Kampf und vor allem eine mächtige Portion Ausdauer waren entscheidend für den Sieg. Die Emotionen waren überall zu sehen (siehe Fotos). Nach diesem hochkarätigen Beginn gingen die Klassen in die Einzelwettkämpfe (60m Sprint, Medizinballstoßen, Weitsprung), um sich eine begehrte Medaille zu ergattern.

Das abschließende Tauziehen ist immer ein großes Highlight. Es wirkt, als kämen die menschlichen Urinstikte zum Vorschein, wenn 8 Jungen und 8 Mädchen an einem schweren Tau ziehen – bis die Finger brennen, die Beine schwer werden und der Gegner über die Ziellinie getrieben wurde. Tränen, Schweiß und freudige Gesichter beendeten den wunderschönen Tag – es war nicht so heiß wie die letzten Tage – und ließen glückliche, aber auch müde Kinderaugen zurück.