News

Alles blitzt und glänzt!

Freitag vor den Osterferien – das ist seit vielen Jahren – die Zeit für unseren Osterputz. Alle 5. Klassen starten in den letzten beiden Stunden, um das Umfeld der Schule zu säubern. Die Schüler suchen mit ihren blauen Mülltüten das Havelufer ab, reinigen aber auch den Schulhof und –garten.

Zum Schluss gibt es für fleißige Helfer Würstchen und 1 Getränk. Dies wird vom Förderverein gesponsert.

Tolle Havelschüler!

News

Toter Winkel

„Unsichtbar sein“ ist im Straßenverkehr gefährlich. Wenn andere uns nicht sehen, können sie keine Rücksicht nehmen. Deshalb nahmen die Schüler der 4. Klassen am 12.04.2018 an der Verkehrsicherheitskampagne teil. Auf dem LKW-Fahrersitz konnten sie erfahren, dass die Sicht des Fahrers sehr oft einegschränkt ist (Toter Winkel) und deshalb oft Unfälle passieren.

Die Havelschüler lernten, dass es beim Rechtsabbiegen von LKW und Radfahrer besser ist, hinter dem LKW zu bleiben.

Allen Schülern wünschen wir eine unfallfreie Radfahrzeit!

 

Presse

Träume vom ganz normalen Leben

Die Märkische Allgemeine Zeitung war wieder einmal an der Havelschule. Der Grund war unsere Premiere des „Eine-Welt-Festes“. Ein voller Erfolg! Den Zeitungsartikel erreicht ihr durch das Klicken auf das Foto.

MAZ vom 24.03.17

Projekte

Kinderrechte an der Havelschule

Am 20. November 1989 – also vor knapp 28 Jahren – wurde die Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) verabschiedet. Seitdem haben die Kinderrechte in vielen Ländern der Welt einen besonderen Stellenwert. Allerdings gibt es weltweit immer wieder grobe Verstöße gegen selbige – Kinderarbeit, Gewalt und Missbrauch oder auch große Kriege und humaitäre Krisen betreffen vor allem die kleinsten Menschen auf unserem Planeten – unsere Kinder.

Mit der Unterstützung der Organisation „Bildung trifft Entwicklung“ haben sich die 6. Klassen der Havelschule am vergangenen Dienstag  90 Minuten mit den Grundlagen der Kinderrechte auseinander gesetzt und diskutiert. Dabei konnten sie ihr wichtigstes Kinderrecht nennen und begründen, warum sie sich für genau dieses entschieden haben.

Für viele war dieses Kleinprojekt ein erster und spannender Einblick in die Kinderrechte. An den Gesichtern konnte man erkennen, dass Vieles noch unbekannt war.

News

Vorlesewettbewerb 2017

Auch in diesem Jahr kamen die besten Leserinnen und Leser der 2. bis 6. Klassen in die Aula, um ihre Jahrgangsbesten zu ermitteln. Die Jury – bestehend aus Frau Schirrmann, Frau Engler, Frau Sundermann und Herrn Zimmermann – hatte die schwere Aufgabe, aus den vielen tollen Lesebeiträgen den jeweils besten auszuwählen und zum Schulsieger der Jahrgangsstufe zu küren. In allen Klassenstufen zeigte kam es zu engen Kopf-an-Kopf-Rennen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie natürlich auch an die jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner.

Projekte

Woher kommt unsere Nahrung?

Auch wenn wir zurzeit Winter haben, finden wir in unseren Supermärkten Weintrauben, Ananas, Äpfel, Orangen, Bananen, Mangos und vieles mehr. Doch woher kommen diese Früchte? Die Klasse 5a hat im GeWi-Unterricht einen kleinen Galeriegang vorbereitet, zu dem jeder eine Frucht seiner Wahl mitbringen und vorstellen durfte. Natürlich konnte am Ende auch probiert werden.

Aber wie kommen diese Früchte den weiten Weg nach Deutschland? Ist das nicht total schädlich für die Umwelt? Diesen und noch viel mehr Fragen wird die Klasse 5a in den kommenden Stunden auf den Grund gehen.

Projekte

Die 3d zaubert in der Küche

Am 23.2.18 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3d die Gelegenheit, an dem Klassenkochevent „cook@school“ teilzunehmen. Statt Deutsch und Mathematik stand an diesem Tag das Kochen eines 3-Gänge-Menüs auf dem Stundenplan. Unter der fachkundigen Anleitung eines Kochs der Firma Sodexo wurde drei Stunden lang eifrig Obst und Gemüse geschnitten, es wurden Fleischbällchen geformt, Teller dekoriert und Tische eingedeckt. Auch die Themen Tischmanieren und gesunde Ernährung kamen nicht zu kurz. Schließlich saßen alle an einem festlich gedeckten Tisch und ließen es sich schmecken. Wir hatten einen tollen, erlebnisreichen Tag und gingen mit zahlreichen Anregungen für die heimische Küche nach Hause.

News

Neuigkeiten über die „Havelnews“

Auch in diesem Schuljahr haben wir uns wieder am Schülerzeitungswettbewerb des Landes Brandenburg beteiligt. Als Auszeichnung unserer Zeitung durften vier Redakteure am Montag, dem 12.03.2018 nach Potsdam in den Landtag fahren. Wir waren in voller Aufregung, da wir auch diesmal nicht wussten, welchen Platz wir mit unserer Zeitung belegt haben.

Dann war es soweit. Wir erreichten einen erfolgreichen 2. Platz, nahmen eine Urkunde von unserer Bildungsminister Frau Ernst in Empfang und erhielten zusätzlich 300 Euro für unsere Schule. Wir freuten uns riesig und sind stolz auf unser Ergebnis!

Nach der Auszeichnungsfeier ging es mit einem Shuttle-Bus zum RBB nach Potsdam-Babelsberg. Dort erwartete uns eine exklusive Führung im Fernsehstudio und beim Radiosender „Fritz“. Danach hatten wir noch eine interessante Gesprächsrunde mit zwei Journalisten.

Ein toller Tag!

Eure „Havelnews“ – Redaktion

News

Die Schülerkonferenz tagt

Die Mitglieder der Schülerkonferenz der Havelschule haben sich am Montag nach dem 1. Advent für zwei Unterrichtsstunden versammelt. Es wurden positive Rückmeldungen zu Abläufen in der Schule und zu verbesserungswürdigen Themen aus allen Klassen der Havelschule gesammelt. Die Schülerkonferenz beschloss, sich aktiv um eine „Bewegte Pause“ zu kümmern, insbesondere Kinder der 6. Klassen sollen dafür die Verantwortung übernehmen. Dabei handelt es sich um ein Angebot von Bällen, Springseilen, Gummi Twist, Kreide und anderes, was für die Hofpausen von den Kindern der 6. Klassen ausgegeben und wieder eingesammelt werden soll. Außerdem beschloss die Schülerkonferenz, einen Brief an den Direktor Herrn Deutschländer zu verfassen. Es soll um einen Wasserspender vor dem Sekretariat und Zeitschrift Abo gebeten werden. In Rahmen der Schülerkonferenz soll auch die Qualität des Essens an der Schule bewertet werden, für die Austeilung und Rücklauf der Fragebögen haben sich die Klassensprecher bereit erklärt.