Notfallsituation

Neues vom Schulleiter – 15. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
Liebe Eltern,

im Augenblick lernen die 5. und 6. Klassen in der Schule. Ab dem 25. Mai werden nun auch die 1. bis 4. Klassen beschult. Dies aber nur an zwei Tagen in der Woche für 4 Stunden.

Ich freue mich sehr, dass wir das hinbekommen haben, den Unterricht bei unseren „Kleinen“ in den meisten Fällen von den Klassenleiterinnen gestalten zu können. Wir alle freuen uns sehr auf unsere Schülerinnen und Schüler.

In der nächsten Woche stehen die konkreten Stundenpläne mit den unterschiedlichen Anfangszeiten auf unserer Homepage. Die Klassenleiterinnen sind im Augenblick dabei, die Klassen in zwei Gruppen zu teilen. Die Aufteilungen werden sie persönlich mitteilen.

Ab dem 25. Mai werden viele Schülerinnen und Schüler in der Schule sein. Da ist es sehr wichtig, gemeinsam auf unsere Gesundheit zu achten.

Eine Bitte habe ich, bringt alle eine Schutzmaske mit, denn auf den Treppen, Fluren und dem Hof sind diese notwendig.

Alle anderen Maßnahmen organisieren wir in der Schule.

Jetzt noch ein Wort zum Hort. Es gibt zurzeit keine normale Hortbetreuung. Nur die Kinder, die das Recht auf eine Notbetreuung haben, können in den Hort gehen. Die anderen Kinder müssen nach dem Unterricht direkt nach Hause gehen.

Liebe Eltern denken Sie daran, dass Sie für den Schulweg verantwortlich sind. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den sicheren Schulweg.

Die Kinder, die nicht in der Notbetreuung (oder im Hort) sind, können nur an den Tagen, an denen sie in der Schule sind, essen.

Das Ganze ist noch weit entfernt von der Schule, wie wir sie kennen. Aber doch ein kleiner wichtiger Schritt zur Normalität. Viele Fragen bleiben noch unbeantwortet, aber auch hierfür werden sich Lösungen finden.

Mit dieser optimistischen Aussicht verbleibe ich mit den besten Wünschen

eurer und Ihr