Es geht wieder los!

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

so schnell gehen sechs Wochen Sommerferien ins Land. Es scheint erst gestern gewesen zu sein, als wir die Zeugnisse ausgegeben und uns gegenseitig einen tollen Sommer gewünscht haben. Nun geht es am Montag, d. 09.08.21 auf ins neue Schuljahr.

Wie Sie sicherlich schon von vielen Seiten erfahren haben, haben sich die Gegebenheiten für einen Schulbesuch verschärft. Bei allen Schwierigkeiten und Unklarheiten ist allerdings Vieles beim Alten geblieben, sodass wir selbstsicher in das neue Schuljahr starten können. Wir als Schule haben die Zeit genutzt und ein Konzept für die ersten Schulwochen erarbeitet. Bitte lesen Sie sich die folgenden Punkte genau durch. Dann schaffen wir auch diese neuen Herausforderungen gemeinsam.

1. Das MBJS setzt auf eine kontinuierliche Umsetzung des Präsenzunterrichts. Das bedeutet für alle Schüler*innen die Pflicht zum Besuch der Schule. (§41 BbgSchulG)

2. Der Hygieneplan der Havelschule bleibt bestehen. Das heißt, Schüler*innen sollen auch weiterhin auf die Hust- und Niesetikette achten, sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife waschen sowie keine Gegenstände an ihre Mitschüler*innen verleihen.
  3. Zwischen den Schüler*innen besteht kein Mindestabstand. Gleiches gilt für Schüler*innen und das pädagogische Personal.
  4. Für die ersten beiden Schulwochen (09.08.21 – 20.08.21) gilt für alle die Plicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Schulgebäude. Ausgenommen ist hier der Außenbereich der Schule sowie der Sportunterricht. Schüler*innen, die aus medizinischen Gründen von der Maskenpflicht befreit sind, müssen für das aktuelle Schuljahr eine erneute Maskenbefreiung eines Arztes bei der Klassenleitung vorgelegen.
  5. Das Testkonzept mit der zweifachen Testung jede Woche wird fortgesetzt. So müssen die Schüler*innen immer montags und donnerstags einen Nachweis über einen negativen Selbsttest vorlegen (gelber Zettel), bevor sie das Schulgebäude betreten.
    Sollte bei Ihnen oder einem Ihrer Kinder der/ein Selbsttest positiv sein, darf Ihr Kind das Schulgelände nicht betreten. Bitte melden Sie sich umgehend in der Schule und beim zuständigen Gesundheitsamt. Alles Weitere erfahren Sie dann vom Gesundheitsamt.

Informationen zum ersten Schultag

1. Die Schüler*innen werden am ersten Schultag von Ihren Klassenleiter*innen auf dem Schulhof abgeholt.
  2. Für Schüler*innen der 1. Klassen ist Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde.
    Für Schüler*innen der Klassen 2 – 6 ist nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss (Ausnahme Klasse 2a nach der 4. Stunde).
  3. Sie werden von uns in den ersten Schultagen diverse Unterlagen zur Kenntnis und zur Unterschrift erhalten. Dies beinhaltet auch die Einverständniserklärung zur Nachtestung an der Schule. Ich möchte Sie in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass diese Nachtestung nur in absoluten Notfällen geschehen sollte. Hier bitte ich Sie um Mitarbeit. Sie entlasten uns damit sehr.

Sie sehen, das Konzept für einen reibungslosen Schulstart ist Ihnen nicht ganz unbekannt. Wir gehen davon aus, dass wir auch in diesem Jahr alle Unwägbarkeiten meistern werden.

Wir wünschen uns allen einen tollen Schulstart und so viel Normalität wie nur irgendwie möglich. Glauben Sie uns, unsere Lehrkräfte freuen sich genauso wie die Schüler*innen auf eine Schule, wie wir sie alle aus der Vergangenheit kennen.

Mit besten und gesunden Grüßen

Die Schulleitung