Die DaZ-Klasse bei Nofretete zu Besuch

Am Freitag, d. 18.05.2018 besuchte die DaZ Klasse von Frau Grimm die Nofretete im Neuen Museum in Berlin. Auf dem Weg dahin haben die Kinder wunderschöne Musik eines Straßenmusikers genießen dürfen.
Am Lustgarten wunderten sich die Kinder zunächst über die Skulpturen und deren Freizügigkeit. Am Tastmodel der Museumsinsel versuchten  die Kinder sich  das Relief der Museumsinsel einzuprägen. Außerdem versuchten die Kinder die Brailleschrift zu entziffern.
Eine weitere überraschende Begegnung hatte die Gruppe mit einer Vermessungsfirma. Die Mitarbeiter der Vermessungsfirma prüften einer der ältesten Eisernen Brücke in Berlin (erbaut im Jahr 1914-1916) auf ihrer Stabilität. Verschiedene Teile der Brücke mussten vermessen und deren Position Millimeter genau aufgeschrieben werden.
Nach diesen schon aufregenden Ereignissen sind die Schüler endlich zum Neuen Museum gekommen. In einer wunderbaren Führung wurde den Kindern verschiedene Informationen über Pyramiden, Sarkophage, Hieroglyphen, Mumien, Uschebti, Pharao und seine Frau Nofretete erzählt. Die Kinder waren sichtlich begeistern und stellten viele Fragen.
Außerdem konnten die Schüler mit Hieroglyphen ihren eigenen Namen schreiben.