Neues vom Schulleiter – 08.10.2020

Liebe Eltern und Schüler*Innen,

am Freitag geht eine lange und intensive Lernphase zu Ende – wir gehen in die Oktoberferien. Wie ist es bisher gelaufen? Wir konnten an jedem Tag für alle Schüler*Innen Regelunterricht anbieten: das bedeutet, dass alle Fächer unterrichtet wurden, auch wenn es hier und da teilweise zu Unterrichtsausfall kam. Die Schüler*Innen kamen gerne in die Schule, denn hier trafen sie ihre Freunde und lernten wieder viel über unsere Welt. In den ersten drei Wochen wurden durch die Lehrer*Innen überprüft, wie der Lernstand der Schüler*Innen in den einzelnen Jahrgangsstufen ist. Wir können feststellen, dass es hier und da Lücken gibt, die aber bis zum Ende des Schuljahres bei normalem Unterricht aufholbar sind. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Ihnen als Eltern bedanken, dass Sie uns dabei unterstützt und darauf geachtet haben, die Hygieneregeln und die Maskenpflicht durchzusetzen. Und nun haben sich alle die Ferien verdient.

Leider kann ich Ihnen und euch bisher nicht sagen, wie es nach den Ferien weitergeht. Die Infektionszahlen steigen rasant und die Politik denkt über verschärfte Maßnahmen nach. Ich werde – sobald ich Genaueres weiß – über die Homepage aktuelle Informationen verbreiten. Wir müssen auch weiterhin „auf Sicht fahren“.

In diesem Zusammenhang haben Sie vielleicht über die Medien mitbekommen, dass der Landrat von Oberhavel positiv auf Corona getestet wurde. Dadurch kam es auch im Umfeld der Havelschule zu einem Verdachtsfall, der nun geprüft wird. Im Rahmen meiner Fürsorgepflicht habe ich entschieden, als präventive Vorsichtsmaßnahme eine Klasse am Donnerstag und Freitag zu Hause zu lassen. Hier gilt für mich das Prinzip „Vorsicht und Schutz von Kindern und Lehrpersonal geht vor Durchsetzung von Unterricht“.

Ich wünsche allen tolle Ferien mit viel frischer Luft, herbstlichen Impressionen und einer großen Portion Erholung und freue mich auf unsere Arbeit nach den Ferien.

In diesem optimistischen Sinne verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr/euer A. Deutschländer